010131 VO Dogmatics IV: Anthropology and Escatology (2009W)
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Language: German
Examination dates
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- Monday 05.10. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 19.10. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 09.11. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 16.11. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 23.11. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 30.11. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 07.12. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 14.12. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 15.12. 12:15 - 13:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 11.01. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 18.01. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 25.01. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Anthropologie: Die Frage "Was ist der Mensch?" ist so alt wie die religiöse Reflexion des Menschen auf sich selbst. Dagegen hat sich die Theologische Anthropologie als eigenständiger dogmatischer Traktat erst im Rahmen der "anthropologischen Wende" etabliert, die die katholische Theologie im 20. Jahrhundert vollzogen hat. - Theologische Anthropologie verbindet zwei Perspektiven: Auf der einen Seite bedenkt sie das Verhältnis des Menschen zu Gott. Hier geht es um das Verständnis des Menschen als "Ebenbild Gottes", um seine Sündhaftigkeit, seine Erlösungsbedürftigkeit und seine Vollendung. Auf der anderen Seite spricht die Theologische Anthropologie vom Menschen, wie er sich selbst erfährt, erkennt und versteht. Hier hat die Theologische Anthropologie den Diskurs mit den aktuellen Themen (philosophischer) Anthropologie aufzunehmen - den Diskussionen über die Freiheit und Identität des Menschen oder die Mind-Brain-Debatte. In beiden Perspektiven besitzt die Theologische Anthropologie eine Schlüsselrolle in der Vermittlung zwischen dogmatischer Tradition und zeitgenössischem Denken.Eschatologie: Christliche Eschatologie denkt über die zentrale Botschaft Jesu von der nahe gekommenen Gottesherrschaft nach (vgl. Mk 1,14f). Sie spricht von der universal und individuell erlösenden und vollendenden Beziehung zwischen Gott, Welt und Mensch. Sie ist nicht nur die Lehre von den "letzten Dingen" wie Tod, Auferstehung, Gericht, Himmel und Hölle. Vielmehr geht es ihr um den Sinn des Lebens und der Welt im Ganzen. Deshalb hat Christliche Eschatologie die Fragen nach der persönlichen Zukunft und der kosmischen Zukunft mit jener Hoffnungsperspektive zu konfrontieren, die sich aus der Offenbarung Gottes innerhalb der Geschichte ergibt. Eschatologie reflektiert deshalb auf die Verfasstheit des Einzelnen sowohl in seiner Verhaftetheit in Sünde, Leid und Schuld als auch in seinem Verlangen nach Erlösung und Endgültigkeit. Sie bedenkt die geschichtliche Situation der Welt in ihrer Unerlöstheit und zugleich in ihrer Dynamik in Richtung auf ihre mögliche Vollendung in Gott.
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Anthropologie: Die Vorlesung will in die zentralen Themen theologischer Anthropologie einführen. Studierende sollen Denklinien unterscheiden lernen, Kriterien theologisch-anthropologischen Denkens an die Hand bekommen und so zur vertieften und eigenständigen Auseinandersetzung befähigt werden.
Eschatologie: In dieser Pflichtvorlesung werden die theologischen Grundfragen christlicher Eschatologie einführend behandelt.
Eschatologie: In dieser Pflichtvorlesung werden die theologischen Grundfragen christlicher Eschatologie einführend behandelt.
Examination topics
Der Stoff der Vorlesung wird im Wesentlichen in Vortragsform dargeboten. Es besteht jedoch die Möglichkeit zu Rückfragen und kurzen Diskussionen.
Reading list
Anthropologie:
COMBLIN José, Das Bild vom Menschen, Düsseldorf 1987.
LANGEMEYER Georg, Die Theologische Anthropologie, in: W. Beinert (Hg.), Glaubenszugänge. Lehrbuch der katholischen Dogmatik, Bd.1, Paderborn u.a. 1995, 497-622.
DERS. (Hg.), Anthropologie (Texte zur Theologie), Graz u.a. 1998.
PANNENBERG Wolfhart, Anthropologie in theologischer Perspektive, Göttingen u.a. 1983.
STENDEBACH Franz-Josef, Wege der Menschen. Versuche zu einer Anthropologie des Alten Testaments, Frankfurt/Main 2001.
WENZEL Knut, Sakramentales Selbst. Der Mensch als Zeichen des Heils, Freiburg u.a. 2003.
DIRSCHERL Erwin, Grundriss Theologischer Anthropologie. Die Entschiedenheit des Menschen angesichts des Anderen, Regensburg 2006.Eschatologie:
BACHL Gottfried (Hg.), Eschatologie, 2 Bde. (Texte zur Theologie), Graz u.a. 1999.
HERKERT Thomas, u.a. (Hg.), Zu den letzten Dingen. Neue Perspektiven der Eschatologie, Darmstadt 2009.
KEHL Medard, Eschatologie, Würzburg, 2. Auflage 1988.
MARQUARDT Friedrich-Wilhelm, Was dürfen wir hoffen, wenn wir hoffen dürften? Eine Eschatologie, Bd. 1-3, Gütersloh 1993 - 1996.
NOCKE Franz-Josef, Eschatologie, in: Schneider Th., Handbuch der Dogmatik 2, Düsseldorf 1992, 377-478.
RATZINGER Josef, Eschatologie - Tod und Ewiges Leben (Kleine Katholische Dogmatik IX), Regensburg (1978), 6. Auflage 1990.
SAUTER Georg, Einführung in die Eschatologie, Darmstadt 1995.
VORGRIMLER Herbert, Einführung in die Eschatologie, Freiburg, 2. Auflage 1984.
Prüfungsrelevante Ersatzliteratur für berufstätige Studierende:
WOHLMUTH Josef, Mysterium der Verwandlung. Eine Eschatologie aus katholischer Perspektive im Gespräch mit jüdischem Denken der Gegenwart, Paderborn 2005.
COMBLIN José, Das Bild vom Menschen, Düsseldorf 1987.
LANGEMEYER Georg, Die Theologische Anthropologie, in: W. Beinert (Hg.), Glaubenszugänge. Lehrbuch der katholischen Dogmatik, Bd.1, Paderborn u.a. 1995, 497-622.
DERS. (Hg.), Anthropologie (Texte zur Theologie), Graz u.a. 1998.
PANNENBERG Wolfhart, Anthropologie in theologischer Perspektive, Göttingen u.a. 1983.
STENDEBACH Franz-Josef, Wege der Menschen. Versuche zu einer Anthropologie des Alten Testaments, Frankfurt/Main 2001.
WENZEL Knut, Sakramentales Selbst. Der Mensch als Zeichen des Heils, Freiburg u.a. 2003.
DIRSCHERL Erwin, Grundriss Theologischer Anthropologie. Die Entschiedenheit des Menschen angesichts des Anderen, Regensburg 2006.Eschatologie:
BACHL Gottfried (Hg.), Eschatologie, 2 Bde. (Texte zur Theologie), Graz u.a. 1999.
HERKERT Thomas, u.a. (Hg.), Zu den letzten Dingen. Neue Perspektiven der Eschatologie, Darmstadt 2009.
KEHL Medard, Eschatologie, Würzburg, 2. Auflage 1988.
MARQUARDT Friedrich-Wilhelm, Was dürfen wir hoffen, wenn wir hoffen dürften? Eine Eschatologie, Bd. 1-3, Gütersloh 1993 - 1996.
NOCKE Franz-Josef, Eschatologie, in: Schneider Th., Handbuch der Dogmatik 2, Düsseldorf 1992, 377-478.
RATZINGER Josef, Eschatologie - Tod und Ewiges Leben (Kleine Katholische Dogmatik IX), Regensburg (1978), 6. Auflage 1990.
SAUTER Georg, Einführung in die Eschatologie, Darmstadt 1995.
VORGRIMLER Herbert, Einführung in die Eschatologie, Freiburg, 2. Auflage 1984.
Prüfungsrelevante Ersatzliteratur für berufstätige Studierende:
WOHLMUTH Josef, Mysterium der Verwandlung. Eine Eschatologie aus katholischer Perspektive im Gespräch mit jüdischem Denken der Gegenwart, Paderborn 2005.
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Pflichtfach für 020 im 2. Studienabschnitt
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27