010144 SE Methods of Qualitative Research (2008S)
in a theological context
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.03.
16:30 - 19:30
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
31.03.
16:00 - 19:00
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
14.04.
16:00 - 19:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
28.04.
16:00 - 19:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
05.05.
16:30 - 19:30
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
19.05.
16:00 - 19:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
02.06.
16:00 - 19:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
16.06.
16:00 - 19:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlagenwissen über empirische Sozialforschung (qualitativ) erwerben
Forschungsmethoden kennen lernen und auf ihre Anwendbarkeit in verschiedenen Kontexten überprüfen
Hilfestellung für die Entwicklung eigener, empiriegestützter Forschungsvorhaben (Diplomarbeit, Dissertation) erhalten
"Lese-" und theologische Deutungshilfen für das Wahrgenommene erarbeiten
Forschungsmethoden kennen lernen und auf ihre Anwendbarkeit in verschiedenen Kontexten überprüfen
Hilfestellung für die Entwicklung eigener, empiriegestützter Forschungsvorhaben (Diplomarbeit, Dissertation) erhalten
"Lese-" und theologische Deutungshilfen für das Wahrgenommene erarbeiten
Examination topics
Vortrag, Übungen und Diskussion eigener Arbeiten der Studierenden
Reading list
Association in the course directory
Freies Wahlfach für A 011, A 012, A 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Das Seminar führt in die qualitativen Forschungsmethoden ein:
Interviewarten, teilnehmende Beobachtung, Dokumentenanalyse.
Es werden praktische Anleitungen gegeben zum Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, angefangen von der Themenwahl über Benutzung von Quellenmaterial und Gliederung bis zu den "letzten Fußnoten". Das Seminar ist interaktiv gedacht: Die Teilnehmer können konkret über eigene Diplomarbeiten, Dissertationen oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten berichten und werden zu einer methodologischen Reflexion angeleitet. Aus diesem Grund wird das Seminar vor allem Studierende, die sich bereits im zweiten Studienabschnitt befinden, angeboten.