Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010163 SE Specific subject didactics III (2010W)

(Spezielle Fachdidaktik III)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.10. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 27.10. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 03.11. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 17.11. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 24.11. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 01.12. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 15.12. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Philosophisches und theologisches Denken zählen zu den wesentlichen Dimensionen religiöser Bildung, die eine reflexive Orientierung im Denken (Martens) fördern. Im Anschluss an kinderphilosophische Konzepte etablierte sich die Kindertheologie, die Kindern zum einen die Fähigkeit des eigenständigen theologischen Denkens zutraut sowie wertschätzend wahrnimmt und anerkennt (Theologie der Kinder) und zum anderen die theologische Kompetenz von Kindern fördert und begleitet (Theologie für und mit Kindern). Dieses didaktische Konzept, das einer konsequenten Subjektorientierung und Aneignungsdidaktik nachkommt, ist auf Jugendliche und Erwachsene hin auszuweiten. Im Seminar werden die Strömungen der Kinderphilosophie und -theologie nach Anliegen, Chancen und Grenzen beleuchtet. Dabei werden konkrete Lehr- und Lernmaterialien und Unterrichtssequenzen fachdidaktisch analysiert sowie für verschiedene Zielgruppen Lernarrangements entwickelt und erprobt, um im Anschluss auch die eigenen Haltungen im Lehr-/ Lernprozess zu reflektieren. Der gesamte Forschungsprozess wird in einem Forschungstagebuch dokumentiert.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Erfüllung der Übungsaufgaben, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria


- Kinderphilosophische und -theologische Strömungen (religions-)pädagogisch nach Anliegen, Chancen und Grenzen beleuchten können
- Philosophische und theologische Denkprozesse sowie Gespräche zielgruppenadäquat fördern und begleiten können

Examination topics


- Inhaltliche Inputs
- selbstständiges Arbeiten in kleinen Forschungsgruppen
- Sichtung und Bearbeitung von Lehr- und Lernmaterialien
- Unterrichtsanalyse
- Präsentation
- Forschungstagebuch

Reading list

BRÜNING, Barbara/ MARTENS, Ekkehard (Hgg.), Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. (Philosophie und Ethik unterrichten 5), Weinheim u.a.: Beltz, 2007.
BUCHER, Anton A. u.a. (Hgg.), Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 1-8, (JaBuKi), Stuttgart: Calwer, 2002-2009.
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra, Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur
Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht. Stuttgart: Calwer 2007.
KLUTZ, Philipp, Philosophisch und theologisch denken. Ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung. (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 8), Kassel: kassel university press, 2010.
MARTENS, Ekkehard, Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. (Universal-Bibliothek 9778), Stuttgart: Reclam, 1999.
ZOLLER-MORF, Eva, Philosophische Reisen. Mit Kindern auf der Suche nach Lebensfreude und Sinn. (Herder Spektrum 4871), Freiburg im Breisgau u.a.: Herder, 2000 [1998].

Association in the course directory

Pflichtfach für 033 193 (08W) B25 und für 011 (08W) D43, Pflichtfach für 012 (02W) und für 020, (freies) Wahlfach für 011 (02W)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27