010178 SE Spezielle Fachdidaktik I (2006S)
Spezielle Fachdidaktik I (Bibeldidaktik)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Information
Aims, contents and method of the course
bibeldidaktische Grundpositionen, Bestandsaufnahme zur Vermittlung von Erzählzyklen in Schulbüchern und Kinderbibeln, Erzählbogen
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Biografisch geprägte Zugänge zur Bibel reflektieren, wesentliche bibeldidaktische Ansätze kennen lernen; biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen; Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen entwickeln und anwenden
Examination topics
Sichtung und Analyse von Entwürfen, Impulsreferate, eigenständige Bearbeitung von Erzählzyklen in Teams, Lernprotokoll
Reading list
Baldermann Ingo(1996): Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt
Bucher Anton (1996): Bibeldidaktische Grundregeln: Altes Testament, in: Groß Engelbert/König Klaus (Hrsg): Religionsdidaktik in Grundregeln, Regensburg, 68-94
Meurer Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172
Wagerer Wolfgang /Martin Jäggle (2003): Vom Mosezyklus und vom Erzählbogen. Bibeldidaktische Ansätze zum Buch Exodus, in: Elsenbast, Volker u.a.: Die Bibel als Buch der Bildung, Wien
Bucher Anton (1996): Bibeldidaktische Grundregeln: Altes Testament, in: Groß Engelbert/König Klaus (Hrsg): Religionsdidaktik in Grundregeln, Regensburg, 68-94
Meurer Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172
Wagerer Wolfgang /Martin Jäggle (2003): Vom Mosezyklus und vom Erzählbogen. Bibeldidaktische Ansätze zum Buch Exodus, in: Elsenbast, Volker u.a.: Die Bibel als Buch der Bildung, Wien
Association in the course directory
Pflichtlehrveranstaltung für Katholische Religionspädagogigk und Lehramtsstudium Kath. Religion
Last modified: Fr 31.08.2018 08:47