Universität Wien

010181 SE Ecumenical Papers (2007S)

Documents of Increasing Consens. Status and Theology of Ecumenism on the Basis of Papers

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 13.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 20.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 27.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 17.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 24.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 08.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 15.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 22.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 05.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 12.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 19.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 26.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

"Einheit in der Vielfalt und Vielfalt in der Einheit." Programmatisch hat Papst Benedikt XVI. auf dem Weltjugendtag 2005 das Ziel der Ökumene benannt. Jeder Form von "Rückkehr-Ökumenismus" ist damit eine Absage geteilt: Es ist nicht Ziel der Ökumene, alle wieder "katholisch" zu machen. Vielmehr haben die verschiedenen Konfessionen unterschiedliche Ausprägungen und Traditionen, die nicht einfach ausradiert werden können oder sollen. Das heißt aber auch, dass das Ziel der Ökumene erst verhandelt werden muss: Was bedeutet "Einheit"? Welche Kriterien sind heranzuziehen, um etwas als "Übereinstimmung" bezeichnen zu können? Und grundsätzlich: Will man überhaupt die Einheit oder bevorzugt man eine friedliche Koexistenz? Diese Fragen wurden und werden theologisch debattiert. Sie sind Gegenstand von Ökumenischen Arbeitskreisen, Konsensgesprächen, lehramtlichen Äußerungen.
Das Seminar will sich mit den "Früchten" dieser Debatten beschäftigen: In offiziellen Texten wie der "Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigung" spiegelt sich der gewonnene Konsens, aber auch der bleibende Dissens in Menschenbild und Kirchenverständnis. Diese Texte sind mehr als nur Zeugnis der jüngeren Ökumenegeschichte. In ihnen kristallisieren sich die Aufgaben für die Gegenwart.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Anhand offizieller Texte sollen im Seminar die Themenfelder des ökumenischen Diskurses erschlossen und analysiert werden. Studierende sollen dabei Einblick in die jüngere Ökumenegeschichte sowie aktuelle Problemstellungen gewinnen.

Examination topics

Lektüre, Analyse und Diskussion

Reading list

MEYER H. u.a. (Hg.), Dokumente wachsender Übereinstimmung. Sämtliche Berichte und Konsenstexte interkonfessioneller Gespräche auf Weltebene, Bd.1: 1931-1982, Bd. 2: 1982-1990, Paderborn 2. Aufl. 1991/1992.
GEMEINSAME ERKLÄRUNG zur Rechtfertigungslehre des Lutherischen Weltbundes und der Katholischen Kirche, 1999.
KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE, Erklärung Dominus Iesus. Über die Einzigkeit und die Heilsuniversalität Jesu Christi und der Kirche, 6. August 2000.

Association in the course directory

aSP: anrechenbar als Pflichtseminar für alle Studienrichtungen oder als Wahlfach für 011 und 012 oder als Teil des Wahlfachkorbes ÖKUMENE.
nSP: anrechenbar als Pflichtseminar für Fächerkontingent 2 bzw. als (freies) Wahlfach für alle Studienrichtungen oder als Teil des Wahlfachkorbes ÖKUMENE.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27