010182 SE Religious didactics in compulsory schools (2008S)
General subject didactics
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 04.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 11.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 25.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 09.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 30.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 13.06. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Situation der Grundschule und Grundschüler/innen; Ziele der Grundschule; aktuelle grundschulpädagogische Diskussion; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Grundschulen; Lehrpläne des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Grundschule.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mit der grundschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit
6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.
6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.
Examination topics
Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.
Reading list
GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. GöttingenHILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. MünchenHILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. MünchenFAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. HamburgISENBERG, Wolfgang, Hg. (1996): Im Zeichen einer veränderten Kindheit. Religionsunterricht an Grundschulen (1996): In: Bensberger Protokolle 86. BensbergENGLERT, Rudolf/GÜTH, Ralph, Hg. (1999): "Kinder zum Nachdenken bringen".
Eine empirische Untersuchung zu Situation und Profil katholischen Religionsunterrichts an Grundschulen. StuttgartSCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.
Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/MFISCHER, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. MünsterHALBFAS Hubertus (1983-1986): Religionsunterricht in der Grundschule 1-4. DüsseldorfJÄGGLE Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. PöltenNEUHOLD Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. MünchenHILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. MünchenFAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. HamburgISENBERG, Wolfgang, Hg. (1996): Im Zeichen einer veränderten Kindheit. Religionsunterricht an Grundschulen (1996): In: Bensberger Protokolle 86. BensbergENGLERT, Rudolf/GÜTH, Ralph, Hg. (1999): "Kinder zum Nachdenken bringen".
Eine empirische Untersuchung zu Situation und Profil katholischen Religionsunterrichts an Grundschulen. StuttgartSCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.
Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/MFISCHER, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. MünsterHALBFAS Hubertus (1983-1986): Religionsunterricht in der Grundschule 1-4. DüsseldorfJÄGGLE Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. PöltenNEUHOLD Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz
Association in the course directory
Pflichtlehrveranstaltung für 012 und 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27