010182 SE Religious didactics in compulsory schools (2009S)
General subject didactics
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 18.03. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 01.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 29.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 13.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 27.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 10.06. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Situation der Grundschule und Grundschüler/innen; aktuelle grundschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Grundschulen; Lehrpläne und Ziele des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Grundschule.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Seminar; Erarbeitung und Präsentation eines Seminarbeitrages mit Analyse des Lehrplans, eines Schul- und Handbuches für den RU in der Grundschule; Präsentation eines ausgewählten Beitrages unter Bedacht auf schulstufenspezifische Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe.
Minimum requirements and assessment criteria
Mit der grundschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; geschichtlichen Entwicklung didaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht an Pflichtschulen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschul¬praktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.
Examination topics
Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.
Reading list
GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
FAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. Hamburg
ISENBERG, Wolfgang, Hg. (1996): Im Zeichen einer veränderten Kindheit. Religionsunterricht an Grundschulen (1996): In: Bensberger Protokolle 86. Bensberg
RENDLE; Ludwig Hg. (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
FAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. Hamburg
ISENBERG, Wolfgang, Hg. (1996): Im Zeichen einer veränderten Kindheit. Religionsunterricht an Grundschulen (1996): In: Bensberger Protokolle 86. Bensberg
RENDLE; Ludwig Hg. (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.
Association in the course directory
Pflichtlehrveranstaltung für 012 (02W) und 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27