Universität Wien

010182 SE Religious didactics in compulsory schools (2009S)

General subject didactics

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 18.03. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 01.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 29.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 13.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 27.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 10.06. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Situation der Grundschule und Grundschüler/innen; aktuelle grundschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Grundschulen; Lehrpläne und Ziele des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Grundschule.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im Seminar; Erarbeitung und Präsentation eines Seminarbeitrages mit Analyse des Lehrplans, eines Schul- und Handbuches für den RU in der Grundschule; Präsentation eines ausgewählten Beitrages unter Bedacht auf schulstufenspezifische Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe.

Minimum requirements and assessment criteria

Mit der grundschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; geschichtlichen Entwicklung didaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht an Pflichtschulen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschul¬praktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.

Examination topics

Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.

Reading list

GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
FAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. Hamburg
ISENBERG, Wolfgang, Hg. (1996): Im Zeichen einer veränderten Kindheit. Religionsunterricht an Grundschulen (1996): In: Bensberger Protokolle 86. Bensberg
RENDLE; Ludwig Hg. (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.

Association in the course directory

Pflichtlehrveranstaltung für 012 (02W) und 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27