010182 SE Religious didactics in compulsory schools (2015S)
General subject didactics
Continuous assessment of course work
Labels
Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.01.2015 10:00 to Fr 27.02.2015 10:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 13.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 24.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 08.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 29.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 05.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 12.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Situation der Pflichtschule und Pflichtschul-SchülerInnen; Ziele der Pflichtschule; aktuelle pflichtschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Pflichtschulen; Lehrpläne des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Pflichtschule.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten; Analyse und Präsentation einer aktuellen Unterrichtsreihe verbunden mit einer konkreten Methode für die VS; seminarbegleitendes Lernportfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Mit der pflichtschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit 6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge für Pflichtschule erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.
Examination topics
Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.
Reading list
Österr. Bischofskonferenz (2010): Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.
Grethlein, Christian/Lück, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
Hilger, Georg /Ritter, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
Mendl Hans (2011): Religionsdidaktik. Kompakt. München
Schweitzer, Friedrich/Faust-Siehl, Gabriele (2004): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M.
Fischer, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. Münster
Kalloch, Christina/Leimgruber Stephan/SCHWAB Ulrich (2009): Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium u. Praxis in ökumen. Perspektive. Freiburg
Jäggle Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. Pölten
Neuhold, Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz
Moll, Peter, Liebherr Hans (1998): Unterrichten mit offenen Karten, Einsteigen. Zürich
Bucher A. Hg. (2003): Im Himmelreich ist keiner sauer, Kinder als Exegeten. Stuttgart
Freudenberger-Lötz, Petra ( 2007): Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart
Grethlein, Christian/Lück, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
Hilger, Georg /Ritter, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
Mendl Hans (2011): Religionsdidaktik. Kompakt. München
Schweitzer, Friedrich/Faust-Siehl, Gabriele (2004): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M.
Fischer, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. Münster
Kalloch, Christina/Leimgruber Stephan/SCHWAB Ulrich (2009): Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium u. Praxis in ökumen. Perspektive. Freiburg
Jäggle Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. Pölten
Neuhold, Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz
Moll, Peter, Liebherr Hans (1998): Unterrichten mit offenen Karten, Einsteigen. Zürich
Bucher A. Hg. (2003): Im Himmelreich ist keiner sauer, Kinder als Exegeten. Stuttgart
Freudenberger-Lötz, Petra ( 2007): Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart
Association in the course directory
für 011 (08W, 11W) Wahlmodul 8, für 033 195 SP Kath. RP BAM 03, 033 195 SP PdR BAM 03 Praktika, B17 für 033 193 (11W), Pflichtfach für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27