010182 SE Religious didactics in compulsory schools (2017S)
General subject didactics
Continuous assessment of course work
Labels
KPH-W-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2017 10:00 to Mo 27.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 12.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten; Analyse und Präsentation einer aktuellen Unterrichtsreihe verbunden mit einer konkreten Methode für die VS; seminarbegleitendes Lernportfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Mit der pflichtschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit 6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge für Pflichtschule erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.
Examination topics
Reading list
ÖSTERR. BISCHOFSKONFERENZ (2013): Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.
Hilger, Georg/Ritter, Werner H.: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München 2014
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
KALLOCH, Christina/LEIMGRUBER Stephan/SCHWAB Ulrich (2009): Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium u. Praxis in ökumenischer Perspektive. Freiburg
FRICKE, Michael (2007): Von Gott reden im Religionsunterricht. Göttingen
BUCHER, Anton. Hg. (2003): Im Himmelreich ist keiner sauer, Kinder als Exegeten. Stuttgart
BUCHER Anton/ SCHWARZ Elisabeth (2013): Jahrbuch für Kindertheologie 12, Stuttgart
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra (2007): Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart
FREUDENBERGER-LÖTZ Petra (2012): Theologische Gespräche mit Jugendlichen, München
Hilger, Georg/Ritter, Werner H.: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München 2014
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
KALLOCH, Christina/LEIMGRUBER Stephan/SCHWAB Ulrich (2009): Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium u. Praxis in ökumenischer Perspektive. Freiburg
FRICKE, Michael (2007): Von Gott reden im Religionsunterricht. Göttingen
BUCHER, Anton. Hg. (2003): Im Himmelreich ist keiner sauer, Kinder als Exegeten. Stuttgart
BUCHER Anton/ SCHWARZ Elisabeth (2013): Jahrbuch für Kindertheologie 12, Stuttgart
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra (2007): Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart
FREUDENBERGER-LÖTZ Petra (2012): Theologische Gespräche mit Jugendlichen, München
Association in the course directory
für 193 055 UF RK 14, 196 055 UF RK 14, 193 055 RK 14, , für 033 195 (15W) BAM 03 (Wahl), auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) Wahlmodul 8, für 033 195 SP Kath. RP BAM 03, 033 195 SP PdR BAM 03 Praktika, Pflichtfach für 020
Last modified: We 08.10.2025 00:44
Situation der Pflichtschule und Pflichtschul-SchülerInnen; Ziele des Religionsunterrichtes an der Pflichtschule; aktuelle pflichtschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Pflichtschulen mit besonderer Berücksichtigung des kompetenzorientierten Religionsunterrichtes; Lehrpläne und Schulbücher des Religionsunterrichts, elementare Methoden (des RU) an der Pflichtschule.Ziele:
Mit der pflichtschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit 6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge für Pflichtschule erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.Methoden:
Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.