010232 VO To live, love, work and die: Challenges of a "biographic-orientated pastoral-care" (2008S)
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.03.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
18.03.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
25.03.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
01.04.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
08.04.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
15.04.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
22.04.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
29.04.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
06.05.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
13.05.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
20.05.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
27.05.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
03.06.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
10.06.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
17.06.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
24.06.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung untersucht, welche pastoralen Herausforderungen, Probleme und Chancen sich in spezifischen Situationen und Phasen menschlichen Lebens ergeben. Dabei werden sowohl zentrale biographische Ereignisse (wie Geburt, Liebe, Tod), als auch die damit verbundenen Lebensphasen (wie Kindheit, Jugend, Berufstätigkeit, Altern) thematisiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf Rolle und Bedeutung der Sakramentenpastoral.
Examination topics
Die Vorlesung wird als "Ringvorlesung" unter Einbindung von MitarbeiterInnen des Instituts für Praktische Theologie und externen ExpertInnen gestaltet.
e-learningDie Teilnahme am begleitenden Konversatorium ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.
e-learningDie Teilnahme am begleitenden Konversatorium ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.
Reading list
Bucher Rainer, Die Provokation der Krise. Zwölf Fragen und Antworten zur Lage der Kirche, Würzburg 2004.
Denz Hermann u. a., Die Konfliktgesellschaft. Wertewandel in Österreich 1990 - 2000, Wien 2001
Ebertz Michael N., Gesellschaft, in: Haslinger Herbert u. a. (Hg.), Handbuch Praktische Theologie. Band 1: Grundlegungen, Mainz 1999, 333-342.
Friesl Christian (Hg.), Experiment Jung-sein. Die Wertewelt österreichischer Jugendlicher, Wien 2001.
Polak Regina, Religion kehrt wieder, Handlungsoptionen für Kirche und Gesellschaft, Ostfildern 2006.
Zulehner Paul M.., Übergänge. Pastoral zu den Lebenswenden, (= Pastoraltheologie Band 3), Düsseldorf 1990.
Denz Hermann u. a., Die Konfliktgesellschaft. Wertewandel in Österreich 1990 - 2000, Wien 2001
Ebertz Michael N., Gesellschaft, in: Haslinger Herbert u. a. (Hg.), Handbuch Praktische Theologie. Band 1: Grundlegungen, Mainz 1999, 333-342.
Friesl Christian (Hg.), Experiment Jung-sein. Die Wertewelt österreichischer Jugendlicher, Wien 2001.
Polak Regina, Religion kehrt wieder, Handlungsoptionen für Kirche und Gesellschaft, Ostfildern 2006.
Zulehner Paul M.., Übergänge. Pastoral zu den Lebenswenden, (= Pastoraltheologie Band 3), Düsseldorf 1990.
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Pflichtveranstaltung für A 011 und alternative Pflichtlehrveranstaltung für A 012 und A 020.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Angesichts der Veränderungen und Fragilität zeitgenössischer Lebensgeschichten wird zeit-gerechte Seelsorge zur "biographie-orientierten Pastoral". Es braucht besondere Aufmerksamkeit für jene, die der Begleitung besonders bedürfen, etwa in jenen schwierigen, biographischen Phasen, in denen es darum geht, Lebensentscheidungen zu treffen oder auch zu revidieren; es braucht eine Pastoral, die Menschen in einer Gesellschaft des Umbruchs beim Wachsen und Entwickeln, beim Leben und Sterben begleitet und sie ermutigt, ermächtigt und befähigt, die Hoch- und Tiefzeiten des Lebens verantwortet zu leben - mit anderen Menschen und mit Gott.
Mit dieser Option zugunsten der Person folgt die Pastoraltheologie nicht nur einer Notwendigkeit, die sich aus der Analyse unserer Lebenskultur ergibt. Sie agiert auch im Horizont des Glaubens, dass Gottes Liebe dem Einzelnen vorbehaltlos zugesagt ist. Wie kann von daher eine Kirche aussehen, die diesem Glauben und den Biographien konkreter Menschen treu ist?
Von daher ergibt sich auch die inhaltliche Struktur der Vorlesung: Spezifische Lebensphasen und Lebenssituationen werden human- und sozialwissenschaftlich sowie theologisch reflektiert; sodann werden konkrete pastorale Kriterien, Handlungsmöglichkeiten präsentiert, entwickelt, reflektiert, was und wie Kirche angesichts dieser Situationen und Phasen reagieren kann.