010290 VO History of Philosophy 3: Modern Philosophy (2008S)
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.03.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
10.03.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
17.03.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
31.03.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
07.04.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
14.04.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
21.04.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
28.04.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
05.05.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
19.05.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
26.05.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
02.06.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
09.06.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
16.06.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
23.06.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Monday
30.06.
10:00 - 12:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorlesung
Reading list
Eine genaue Gliederung, Literaturhinweise und Textblätter werden während der Vorlesung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Pflichtvorlesung für den 1. Studienabschnitt der StR Katholische Fachtheologie (A011), Katholische Religionspädagogik (A012), Fachtheologische Studienrichtung (A011 alt), selbständige religionspädagogische Studienrichtung (A012 alt)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Neuzeitliches Denken kann als eine kreative Reflexion auf die soziokulturellen Umbrüche begriffen werden, die sich in den europäischen Gesellschaften seit dem späten Mittelalter ereignet haben; seit dem 18. Jh. vollzieht sich neuzeitliche Philosophie auch ausdrücklich als geschichtliche Selbstvergewisserung der "Neuzeit". Dabei lassen sich grob zwei Paradigmen unterscheiden: Neuzeit wird entweder als ein Prozess der Aufklärung oder - im Kontext der Fortschrittskritik - als "Dialektik der Aufklärung" gedeutet. Ausgehend von den im Renaissancedenken aufbrechenden Ideen der Selbstkreation und der Pluralität der Welten lässt sich allerdings noch ein dritter Strang freilegen, der als eine "Dialektik der Entgrenzung" umschrieben werden kann.