010304 SE Specific subject didactics IV (2007S)
Specific subject didactics IV: Sacred Areas
Continuous assessment of course work
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Mi 25.4.2007 14:00-18:00 Sitzungssaal der Fakultät (HG, 2. Stock); zusätzliche Anmeldung über die e-learning Plattform WebCT Vista
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 21.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Auch bekennende Agnostiker begeben sich in Kirchen, wenn Sie während des hektischen Alltags zur Ruhe kommen wollen. Wallfahrten boomen ebenso wie die dazu passende Literatur, wenn sie nur exotisch genug sind. Menschen unterschiedlichster religiöser Orientierung besuchen als Touristen getarnt prominente kirchliche Gebäude in solchen Mengen, dass Denkmalschutzbeauftragte ob deren sudativen, spirativen und thermischen Emissionen in Angst um die historische Substanz versetzt werden. So verweist der Wiener Stephansdom, was Besucherzahlen betrifft, die touristischen Highlights Schloss Schönbrunn und Hohensalzburg locker auf die Plätze, auch wenn er mangels Eintrittskontrolle an diesem Bewerb nur außer Konkurrenz teilnehmen kann. Während die (kunst-)historische Erschließung durchaus ansprechend organisiert ist, erwartet man pastorale an Touristen gerichtete Programme nicht nur an diesem Ort vergeblich. So verwundert es ganz und gar nicht, wenn sich der Bischof von Magdeburg im Geleitwort zu Birgit Neumanns und Antje Röseners Kirchenpädagogik wundert, dass "sich so viele Menschen in Kirchbau- und Fördervereinen engagiert haben, die noch gar nicht zu unserer Kirche gehören", um dann doch einen Aspekt anzusprechen, der die Bedeutung des Kirchenraumes erweitert: "Wie sind die Kirchenräume außer für den Gottesdienst auch Besucher zum Anschauen und zum stillen Gebet zu öffnen? Wie kann es gelingen, dass das durch Architektur, Skulpturen und Gemälde sichtbar gewordene Wort Gottes für Kirchenferne und -fremde hör- und verstehbar gemacht wird" (Neumann 7).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Texturen expliziter und impliziter Religion erkennen
Mit Texturen expliziter und impliziter Religion umgehen lernen
Mit Texturen expliziter und impliziter Religion umgehen lernen
Examination topics
Atelierbesuch bei Judith Huemer; Referate, Erprobung und Reflexion didaktisch-methodischer Beispiele, Dokumentation der Ergebnisse für die Lernwerkstatt
Reading list
KETZER Johannes, Implizite Religionspädagogik¿?: RpB 53 (2004) 59-62
NEUMANN Birgit, Kirchenpädagogik. Kirchen öffnen, entdecken und verstehen. Ein Arbeitsbuch, Gütersloh 2003, 7.
NEUMANN Birgit, Kirchenpädagogik. Kirchen öffnen, entdecken und verstehen. Ein Arbeitsbuch, Gütersloh 2003, 7.
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Pflichtflehrveranstaltung für das Lehramtsstudium im UF Kath. Religion
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27