010304 SE Specific subject didactics IV (2008S)
School As a Place of Memory: How to deal with the memory of teachers and pupils being driven out of Viennese secondary schools in 1938
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
>pädagogische Zugänge zur Erinnerungsarbeit erschließen
>konkrete Schulprojekte analysieren
>Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren
>konkrete Schulprojekte analysieren
>Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren
Examination topics
Atelierbesuch bei Judith Huemer; Referate, Erprobung und Reflexion didaktisch-methodischer Beispiele, Dokumentation der Ergebnisse für die Lernwerkstatt
Reading list
Adorno, Theodor:
Erziehung nach Auschwitz.Frankfurt/M.1971aKrist, Martin: Vertreibungsschicksale: Jüdische Schüler eines Wiener Gymnasiums 1938 und ihre Lebenswege. Wien 1998Messeschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Frankfurt/M.2003Botz,Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002Stadler, Friedrich (Hg): österreichs umgang mit dem nationalsozialismus - die folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien NY2004
Erziehung nach Auschwitz.Frankfurt/M.1971aKrist, Martin: Vertreibungsschicksale: Jüdische Schüler eines Wiener Gymnasiums 1938 und ihre Lebenswege. Wien 1998Messeschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Frankfurt/M.2003Botz,Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002Stadler, Friedrich (Hg): österreichs umgang mit dem nationalsozialismus - die folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien NY2004
Association in the course directory
Pflichtflehrveranstaltung für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27