010312 VO Phenomenology and Philosophy of Dialogue (2007S)
Contemporary Philosophy: Phenomenology and Philosophy of Dialogue
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Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 16.03. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 23.03. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 30.03. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 20.04. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 27.04. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 04.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 11.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 18.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 25.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 01.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 08.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 15.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 22.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 29.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Phänomenologie und Dialogphilosophie sind verwandte Hauptströmungen moderner Philosophie, die bis heute großen Einfluss in Philosophie und Theologie haben. Ziel der Vorlesung ist es in das Denken wichtiger Vertreter dieser Richtungen einzuführen und den Dialog der beiden Denkweisen zu behandeln.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Grundkenntnissen und weiterführende Analysen zu zwei zentralen philosophischen Strömungen des 20. Jahrhunderts
Examination topics
Vortrag, Handouts zur Unterstützung des Lernprozesses, Möglichkeit zur Erörterung offener Fragen im Gespräch
Reading list
Ludwig Binswanger, Ausgewählte Werke Bd. 2: Grundformen und Erkenntnis des mensch-lichen Daseins, Heidelberg 1993.
Casper, B., Das dialogische Denken. Eine Untersuchung der religionsphilosophischen Bedeutung Franz Rosenzweigs, Ferdinand Ebners und Martin Bubers, München 22002.
Karl Löwith, Sämtliche Schriften Bd. 1: Mensch und Menschenwelt, Stuttgart 1991.
H. Spiegelberg, The phenomenological Movement, Den Haag 31982.
E. Ströker, P. Janssen, Phänomenologische Philosophie, Freiburg/München 1989.
Theunissen, M., Der Andere. Studien zur Sozialontologie der Gegenwart, 2. um eine Vorrede vermehrte Auflage, Berlin/New York 1977.
B. Waldenfels, Einführung in die Phänomenologie, München 1992.
Buber, M., Zur Geschichte des dialogischen Prinzips, in: ders., Das dialogische Prinzip, Gerlingen 61992, 301-320.
Casper, B., Das dialogische Denken. Eine Untersuchung der religionsphilosophischen Bedeutung Franz Rosenzweigs, Ferdinand Ebners und Martin Bubers, München 22002.
Karl Löwith, Sämtliche Schriften Bd. 1: Mensch und Menschenwelt, Stuttgart 1991.
H. Spiegelberg, The phenomenological Movement, Den Haag 31982.
E. Ströker, P. Janssen, Phänomenologische Philosophie, Freiburg/München 1989.
Theunissen, M., Der Andere. Studien zur Sozialontologie der Gegenwart, 2. um eine Vorrede vermehrte Auflage, Berlin/New York 1977.
B. Waldenfels, Einführung in die Phänomenologie, München 1992.
Buber, M., Zur Geschichte des dialogischen Prinzips, in: ders., Das dialogische Prinzip, Gerlingen 61992, 301-320.
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Pflichtlehrveranstaltung für den 2. Studienabschnitt aller Studienrichtungen
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27