Universität Wien FIND

010315 SE General subject didactics: Religious didactics in compulsory schools (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.10. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 20.10. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 03.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 17.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 01.12. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 15.12. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 12.01. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Situation der Grundschule und Grundschüler/innen; Ziele der Grundschule; aktuelle grundschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Grundschulen; Lehrpläne des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Grundschule.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten; Analyse und Präsentation einer aktuellen Unterrichtsreihe für die VS; seminarbegleitendes Lernportfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Mit der grundschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit 6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge für Grundschule erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.

Examination topics

Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.

Reading list

GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
MENDL, Hans (2008): Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. Mün.
FAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. Hamburg
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M.
FISCHER, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. Münster
HALBFAS Hubertus (1983-1986): Religionsunterricht in der Grundschule 1-4. Düsseldorf
JÄGGLE Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. Pölten
NEUHOLD Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz

Association in the course directory

Pflichtfach für 033 193 (08W) B17, für 011 (08W): LV zu Wahlmodul 8, Pflichtfach für 012 alt (02W) und 020, zum FAP an RU begleitend empfohlen

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27