010321 SE Liturgie und moderne Medien (2006S)
Liturgie und moderne Medien: "Rituale" und gottesdienstliche Elemente im Film sowie Gottesdienstübertragungen im Fernsehen/Radio
Continuous assessment of course work
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Beginn: 15.03.2006
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Im Rahmen eines Besuches bei der "Wiener Filmakademie" wird es in praktischen Übungen auch eine Einführung in die Produktion von Filmen und deren Technik (Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt, Vertonung etc) geben.
Die Moderne kehrt der Religion nicht mehr den Rücken. Die forcierte Individualisierung und das Ende des absoluten Fortschrittglaubens haben zu einem neuen Interesse für die uralten Themen des Religiösen geführt. Das Fernsehen und Radio als Agenten des Zeitgeistes haben die neue Thematik bereits aufgegriffen, was sich in verschiedenen Sendungen niederschlägt. Es ist daher daran gedacht, in der Religionsabteilung vom ORF-Fernsehen und ORF-Radio die Funktion dieser Medien im Blick auf religiöse Fragestellungen zu erfahren, um sich den Veränderungen in der Gesellschaft besser stellen zu können.
Der Ablauf der Lehrveranstaltung ist grundsätzlich offen für die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden.Literaturhinweise und Materialblätter werden laufend zur Verfügung gestellt.
Reading list
* H. HEINZELMANN, "Die Heilige Messe des Reichsparteitags. Zur Zeichensprache von Leni Riefenstahls 'Triumph des Willens'", in: B. ORGAN - W.W. WEISS (Hgg.), Faszination und Gewalt. Zur politischen Ästhetik des Nationalsozialismus, Nürnberg 1992, 163-168
* H. ALBRECHT, Die Religion der Massenmedien, Stuttgart u.a. 1993
* E. BIEGER u.a. (Hgg.), Zeitgeistlich. Religion und Fernsehen in den neunziger Jahren, Köln 21994
* P. HASENBERG u.a. (Hgg.), Spuren des Religiösen im Film, Mainz 1995
* A. SCHILSON, Medienreligion. Zur religiösen Signatur der Gegenwart, Tübingen 1997
* G. THOMAS, Medien - Ritual - Religion. Zur religiösen Deutung des Fernsehens, Frankfurt 1998
* A. SCHILSON - H. JOACHIM (Hgg.), Drama "Gottesdienst". Zwischen Inszenierung und Kult, Stuttgart u.a. 1998
* B. GILLES, Durch das Auge der Kamera. Eine liturgie-theologische Untersuchung zur Übertragung von Gottesdiensten im Fernsehen; Münster 2000
* J. HERRMANN (Hg.), Sinnmaschine Kino. Sinndeutung und Religion im populären Film, Gütersloh 2001
* M. LAUBE (Hg.), Himmel - Hölle - Hollywood. Religiöse Valenzen im Film der Gegenwart, Münster 2002
* M. SKARICS, Popularkino als Ersatzkirche? Das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster, Münster 2004
* J. MONACO, Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Hamburg 52004
* H. ALBRECHT, Die Religion der Massenmedien, Stuttgart u.a. 1993
* E. BIEGER u.a. (Hgg.), Zeitgeistlich. Religion und Fernsehen in den neunziger Jahren, Köln 21994
* P. HASENBERG u.a. (Hgg.), Spuren des Religiösen im Film, Mainz 1995
* A. SCHILSON, Medienreligion. Zur religiösen Signatur der Gegenwart, Tübingen 1997
* G. THOMAS, Medien - Ritual - Religion. Zur religiösen Deutung des Fernsehens, Frankfurt 1998
* A. SCHILSON - H. JOACHIM (Hgg.), Drama "Gottesdienst". Zwischen Inszenierung und Kult, Stuttgart u.a. 1998
* B. GILLES, Durch das Auge der Kamera. Eine liturgie-theologische Untersuchung zur Übertragung von Gottesdiensten im Fernsehen; Münster 2000
* J. HERRMANN (Hg.), Sinnmaschine Kino. Sinndeutung und Religion im populären Film, Gütersloh 2001
* M. LAUBE (Hg.), Himmel - Hölle - Hollywood. Religiöse Valenzen im Film der Gegenwart, Münster 2002
* M. SKARICS, Popularkino als Ersatzkirche? Das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster, Münster 2004
* J. MONACO, Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Hamburg 52004
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anrechenbar als Seminar (oder als Wahlfach) in allen Studienabschnitten aller Studienrichtungen (auch Doktoratsstudium) wird unregelmäßig angeboten
Last modified: Fr 31.08.2018 08:47
Filme zu "sehen" ist leicht. Da sie Wirklichkeit nachahmen, findet jeder Zugang zu ihrer Oberfläche. Filme jedoch zu "verstehen" ist schwieriger, denn sie erzählen in ihrer eigenen Sprache, die zu entschlüsseln ein geschultes Auge verlangt. Daher wird ein auswärtiger Kollege eine grundlegende Einführung in die Analyse von Filmen geben.
Film ist "Ware" - Produkt einer Filmindustrie, die zur Bestätigung des Vorhandenen neigt. Film ist aber auch "Kunst" - geschaffen von Filmemachern, die die Wirklichkeit in Frage stellen und die Phantasie zu ihrer Veränderung freisetzen. Film ist "Technik" - ein kompliziertes Instrumentarium, dessen Handhabung die filmische Erzählweise bestimmt.
Auf dem II. Vatikanischen Konzil wurde 1963 das Dekret über die sozialen Kommunikationsmittel "Inter Mirifica" feierlich verabschiedet. Obwohl Liturgie zunächst und von ihrem Wesen her lebendige gottesdienstliche Feier ist und die räumliche Anwesenheit einer konkreten Feiergemeinde erfordert, sind Berechtigung und Bedeutung von medial übertragenen Gottesdiensten längst unumstritten.