010326 PV Privatissimum (2006W)
Privatissimum für Habilitanden, Doktoranden und Diplomanden
Continuous assessment of course work
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ab 10.10.2006, Di 18:00-21:00 (14-tägig), SE-Raum 5 (Schenkenstraße 8-10)
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Zur Einführung:
J. Habermas/J. Ratzinger, Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion, Freiburg 2005
Johann Figl, Art. Säkularisierung, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe, hg. von Peter Eicher, Band 4 (2005) 72-80
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung (10. Oktober 2006, 18.00 Uhr, Schenkenstraße, SE-Raum) bekannt gegeben.
Zur Einführung:
J. Habermas/J. Ratzinger, Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion, Freiburg 2005
Johann Figl, Art. Säkularisierung, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe, hg. von Peter Eicher, Band 4 (2005) 72-80
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung (10. Oktober 2006, 18.00 Uhr, Schenkenstraße, SE-Raum) bekannt gegeben.
J. Habermas/J. Ratzinger, Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion, Freiburg 2005
Johann Figl, Art. Säkularisierung, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe, hg. von Peter Eicher, Band 4 (2005) 72-80
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung (10. Oktober 2006, 18.00 Uhr, Schenkenstraße, SE-Raum) bekannt gegeben.
Zur Einführung:
J. Habermas/J. Ratzinger, Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion, Freiburg 2005
Johann Figl, Art. Säkularisierung, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe, hg. von Peter Eicher, Band 4 (2005) 72-80
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung (10. Oktober 2006, 18.00 Uhr, Schenkenstraße, SE-Raum) bekannt gegeben.
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Pflichtfach für alle DissertantInnen und Wahlfach für DiplomandInnen
Last modified: Fr 31.08.2018 08:47
Das Thema des Privatissimums ist in diesem Semester die Frage, wie sich Säkularisierung und Christentum in der geschichtlichen Entwicklung sowie in aktuellen Situationen verhalten, besonders wird dabei eine Pluralität von Religionen in Europa und die daraus folgenden Konsequenzen für das Christentum und für eine säkular geprägte Kultur (wie z. B. Religionsfreiheit, Meinungs- und Pressefreiheit) bedacht.