010329 SE+EX Excursion Czechia (2007S)
Religious Neighbour Czechia: Traces of its great ecclesiastical past and pastoral present (guided excursion)
Continuous assessment of course work
Labels
Starttermin: 22.3.2007, 18:00-20:00, SE-Raum 1 (Kath)
voraussichtliche Exkursionstage: 30.5.-2.6. 2007
voraussichtliche Exkursionstage: 30.5.-2.6. 2007
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Exkursion will in exemplarischer Weise eine Sakral- und Pastorallandschaft historisch und aktuell "aufschlüsseln". Der Austausch mit Leuten der pastoralen Praxis des besuchten Landes soll den Blick für die regionale Vielfalt des Christlichen schärfen, Parallelen und Unterschiede zur heimischen Situation aufweisen und damit einen gegenseitig inspirierenden Austausch fördern. Zugleich soll aufgezeigt werden, dass Glaube und historisch gewachsene Kirchlichkeit in je spezifischer Weise einer Landschaft und ihren Städten einen Stempel aufdrücken und damit wesentlich auf den Lebensalltag der Bewohner wirken. Die Lehrveranstaltung soll die Teilnehmenden zugleich für das Genre "Kirchenführung" sensibilisieren.
Examination topics
Das Vermitteln von Hintergrundwissen und das optische Erschließen von Baulichkeiten durch den Veranstaltungsleiter, beigezogene Fachleute und Seminar-Teilnehmende; das Vermitteln von Stimmungsbildern und Lage-Einschätzungen zur aktuellen religiösen und kirchlichen Situation des Landes durch Gespräche mit einheimischen Kirchenleuten.
Reading list
Association in the course directory
Wahlfach für alle Studienrichtungen
Last modified: Fr 31.08.2018 08:47
Die Exkursion versucht sich dem "Kirchennachbarn" Tschechien sowohl von der aktuell pastoralen wie von der historischen Seite her anzunähern. Zum einen führt sie zu traditionsreichen Stätten der tschechischen Kirchengeschichte, vor allem im 17. und frühen 18. Jahrhundert. Am Beispiel Prags wird überdies aufzuzeigen sein, dass die religiöse Landschaft des Landes neben dem katholischen auch ein bedeutendes reformiertes und jüdisches Erbe aufweist. Zum anderen will die Exkursion ein Bild von der gegenwärtigen pastoralen Situation Tschechiens vermitteln. Im Dienste der "religiösen Nachbarschaftspflege" sollen aber auch Begegnungen mit einheimischen "Kirchenleuten" organisiert werden, die kompetent und anschaulich den heutigen Stellenwert von Religion und Kirchen für die tschechische Gesellschaft darlegen bzw. einen Einblick in den kirchlichen Alltag des Landes vermitteln können.