014010 VO Sciences of Hadith II (ulum al-hadit) (2025S)
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Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Schriftliche Prüfung in Form von einer Klausur.
- Prüfungsrelevant sind alle Inhalte der einzelnen Lehreinheiten.
- Die Auseinandersetzung mit der zur Verfügung gestellten Literatur und den Texten
- In der Prüfung sind Hilfsmittel NICHT erlaubt.
- Prüfungsrelevant sind alle Inhalte der einzelnen Lehreinheiten.
- Die Auseinandersetzung mit der zur Verfügung gestellten Literatur und den Texten
- In der Prüfung sind Hilfsmittel NICHT erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Abschlussprüfung zu den Vorlesungsinhalten.- Details zu der Prüfung und Beispielfragen werden im Rahmen der LV dargestellt.Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Punkte erforderlich
1 (sehr gut): 100–90 Punkte
2 (gut): 89–81 Punkte
3 (befriedigend): 80–71 Punkte
4 (genügend): 70–56 Punkte
5 (ungenügend): 55–0 Punkte
1 (sehr gut): 100–90 Punkte
2 (gut): 89–81 Punkte
3 (befriedigend): 80–71 Punkte
4 (genügend): 70–56 Punkte
5 (ungenügend): 55–0 Punkte
Examination topics
Lehrinhalte der Veranstaltung so wie Texte, die auf moodle hochgeladen wurden.
Reading list
Motzki, H. (2013). Wie glaubwürdig sind die Hadithe? Die klassische islamische Hadith-Kritik im Licht moderner Wissenschaft. Deutschland: Springer Fachmedien Wiesbaden.Little, J. J. (2022). The Hadith of ʿĀʾišah’s Marital Age: a study in the evolution of early Islamic historical memory [PhD thesis]. University of Oxford.Duderija, A. (2011). Neo‐Traditional Salafi Qur'an‐Sunna Hermeneutics and Its Interpretational Implications. Religion Compass, 5(7), 314–325.Sarikaya, Yasar; Rothgangel, Martin; Grün, Déborah; Soyhun, Mehmet [Hrsg.],
Hadithdidaktik im Diskurs, Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - (Studien zur Islamischen Theologie und
Religionspädagogik; 6)Bangert, K. (2016). Die Hadith-Überlieferung als Geschichtsquelle. In: Muhammad. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12956-9_5Brown, J. (2007). The Canonization of al-Bukhari and Muslim: The Formation and Function of the Sunni Hadith Canon. Brill.
Hadithdidaktik im Diskurs, Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - (Studien zur Islamischen Theologie und
Religionspädagogik; 6)Bangert, K. (2016). Die Hadith-Überlieferung als Geschichtsquelle. In: Muhammad. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12956-9_5Brown, J. (2007). The Canonization of al-Bukhari and Muslim: The Formation and Function of the Sunni Hadith Canon. Brill.
Association in the course directory
PM 03.3A
Last modified: Tu 04.03.2025 00:01
- Der Stellenwert der Hadithe für den muslimischen Glauben und die islamische Theologie.
- Die theologische Hadithforschung
- Klassische Hadithwissenschaften, Entstehung, Entwicklung und Literaturgattungen der Hadithwissenschaften.
- Die Hadithkritik der theologischen Rechtsgelehrten (fuqahāʾ al-mutakallimūn) am Beispiel von Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī (gest. 1210).
- Die Überlieferer-Biografien (ʿilm ar-riğāl) und Überliefererkritik (ʿilm al-ğarḥ wa-t-taʿdīl).
- Theorien von Harald Motzki, Ignaz Goldziher, Joseph Schacht, Fazlur Rahman, Recep Sentürk und Mustafa al-Aʿzamī.Die Studierenden:
- erhalten die Befähigung zur Kontextualisierung von Methoden und Lehren des Hadith und der Hadithwissenschaft in modernen pluralistischen Gesellschaften.
- gewinnen vertiefte Kenntnisse der Geschichte und Vielfalt islamischer Auslegungsformen von schriftlichen Grundtexten und den Quellen Koran und Sunna.
- lernen die Entwicklung unterschiedlicher vielfältiger Methoden der Hadithwissenschaften, ihrer Ideen und Ausgangspunkte kennen.
- gewinnen ein Verständnis für Grundthemen der Hadithwissenschaften und sind dazu befähigt, diese eigenständig zu reflektieren und zu erläutern und diese für das Heute durch einen Mehrwert zu transferieren.Nach erfolgreichem Absolvieren dieser LV sind die Studierenden in der Lage, die Entstehung und Entwicklung der hadithwissenschaftlichen Begriffe und der Hadithwissenschaften, die Bewertungskriterien der Hadithe und der Überlieferer vertiefend zu differenzieren. Durch die Auseinandersetzung mit der modernen und islamwissenschaftlichen Kritik an der klassischen Hadithwissenschaft werden sie befähigt, zwischen unterschiedlichen Perspektiven zum Hadith zu unterscheiden und diese einer kritischen Betrachtung zu unterziehen.