Universität Wien

014010 VO Sciences of Hadith II (ulum al-hadit) (2025S)

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung unterweist die Teilnehmenden in den Hadith und die Hadithwissenschaften und vermittelt Ihnen eine differenzierte Sicht auf diesen Teilbereich der Islamisch-Theologischen Studien. Sie ordnet sich in das Modul "Vertiefung in die Islamisch-Theologischen Studien" ein und zielt darauf ab, ausführliches Wissen und tiefgreifende Erkenntnisse in den vormodernen und modernen Methoden, Theorien und Inhalten der Hadithwissenschaften zu vermitteln. Dabei sollen unterschiedliche Strömungen in diesem Teilbereich der Islamisch-Theologischen Studien kennengelernt werden. Etwaige Fragen und Probleme, die sich aus europäischer Perspektive auf den Hadith und die Hadithwissenschaften als eine schriftliche Quelle der Muslime projizieren, sollen ausgehend der Lebensrealität der Muslime wissenschaftlich reflektiert werden. Dabei stehen Fragen wie, was haben die Hadithe in der Vormoderne ausgesagt und was sagen sie uns im Heute aus? und welche modernen Methoden sind resistent für den heutigen Kontext im Vergleich zu vormodernen Analysemethoden? im Vordergrund.

Die Vorlesung gestaltet sich durch eine Einführung in die Grundbegriffe und Grundlagen der Hadithwissenschaften und der Überliefererkritik von den Anfängen bis in die Moderne. Dabei sollen neben der vormodernen Hadithwissenschaften die modernen Ansätze zur Hadithwissenschaft und zur Hadithforschung in Betracht gezogen werden, damit die Studierenden diese unterschiedlichen Ansätze nachvollziehen und darüber reflektieren und sich selbst positionieren können.

Kernlehrinhalte der LV:
- Der Stellenwert der Hadithe für den muslimischen Glauben und die islamische Theologie.
- Die theologische Hadithforschung
- Klassische Hadithwissenschaften, Entstehung, Entwicklung und Literaturgattungen der Hadithwissenschaften.
- Die Hadithkritik der theologischen Rechtsgelehrten (fuqahāʾ al-mutakallimūn) am Beispiel von Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī (gest. 1210).
- Die Überlieferer-Biografien (ʿilm ar-riğāl) und Überliefererkritik (ʿilm al-ğarḥ wa-t-taʿdīl).
- Theorien von Harald Motzki, Ignaz Goldziher, Joseph Schacht, Fazlur Rahman, Recep Sentürk und Mustafa al-Aʿzamī.

Die Studierenden:
- erhalten die Befähigung zur Kontextualisierung von Methoden und Lehren des Hadith und der Hadithwissenschaft in modernen pluralistischen Gesellschaften.
- gewinnen vertiefte Kenntnisse der Geschichte und Vielfalt islamischer Auslegungsformen von schriftlichen Grundtexten und den Quellen Koran und Sunna.
- lernen die Entwicklung unterschiedlicher vielfältiger Methoden der Hadithwissenschaften, ihrer Ideen und Ausgangspunkte kennen.
- gewinnen ein Verständnis für Grundthemen der Hadithwissenschaften und sind dazu befähigt, diese eigenständig zu reflektieren und zu erläutern und diese für das Heute durch einen Mehrwert zu transferieren.

Nach erfolgreichem Absolvieren dieser LV sind die Studierenden in der Lage, die Entstehung und Entwicklung der hadithwissenschaftlichen Begriffe und der Hadithwissenschaften, die Bewertungskriterien der Hadithe und der Überlieferer vertiefend zu differenzieren. Durch die Auseinandersetzung mit der modernen und islamwissenschaftlichen Kritik an der klassischen Hadithwissenschaft werden sie befähigt, zwischen unterschiedlichen Perspektiven zum Hadith zu unterscheiden und diese einer kritischen Betrachtung zu unterziehen.

Assessment and permitted materials

- Schriftliche Prüfung in Form von einer Klausur.
- Prüfungsrelevant sind alle Inhalte der einzelnen Lehreinheiten.
- Die Auseinandersetzung mit der zur Verfügung gestellten Literatur und den Texten
- In der Prüfung sind Hilfsmittel NICHT erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche Abschlussprüfung zu den Vorlesungsinhalten.

- Details zu der Prüfung und Beispielfragen werden im Rahmen der LV dargestellt.

Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Punkte erforderlich
1 (sehr gut): 100–90 Punkte
2 (gut): 89–81 Punkte
3 (befriedigend): 80–71 Punkte
4 (genügend): 70–56 Punkte
5 (ungenügend): 55–0 Punkte

Examination topics

Lehrinhalte der Veranstaltung so wie Texte, die auf moodle hochgeladen wurden.

Reading list

Motzki, H. (2013). Wie glaubwürdig sind die Hadithe? Die klassische islamische Hadith-Kritik im Licht moderner Wissenschaft. Deutschland: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Little, J. J. (2022). The Hadith of ʿĀʾišah’s Marital Age: a study in the evolution of early Islamic historical memory [PhD thesis]. University of Oxford.

Duderija, A. (2011). Neo‐Traditional Salafi Qur'an‐Sunna Hermeneutics and Its Interpretational Implications. Religion Compass, 5(7), 314–325.

Sarikaya, Yasar; Rothgangel, Martin; Grün, Déborah; Soyhun, Mehmet [Hrsg.],
Hadithdidaktik im Diskurs, Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - (Studien zur Islamischen Theologie und
Religionspädagogik; 6)

Bangert, K. (2016). Die Hadith-Überlieferung als Geschichtsquelle. In: Muhammad. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12956-9_5

Brown, J. (2007). The Canonization of al-Bukhari and Muslim: The Formation and Function of the Sunni Hadith Canon. Brill.

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PM 03.3A

Last modified: Tu 04.03.2025 00:01