014018 SE Current Issues in Islamic Religious Education (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 10:00 to Tu 25.02.2025 09:59
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Monday 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbewertung in diesem prüfungsimmanenten Seminar ergibt sich aus folgenden Bestandteilen:- Kontinuierliche und aktive Beteiligung sowie die Bereitschaft zur Diskussion (20 Punkte),
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben bzw. einer schriftlichen Arbeit (50 Punkte).Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen, ist es erforderlich, dass alle drei Bewertungskategorien positiv bewertet werden.
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben bzw. einer schriftlichen Arbeit (50 Punkte).Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen, ist es erforderlich, dass alle drei Bewertungskategorien positiv bewertet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Kontinuierliche und aktive Beteiligung sowie die Bereitschaft zur Diskussion (20 Punkte),
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben bzw. einer schriftlichen Arbeit (50 Punkte).
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben bzw. einer schriftlichen Arbeit (50 Punkte).
Examination topics
keine gesonderte Prüfung!
Reading list
Aslan, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch islamische Religionspädagogik. V&R unipress.
Bahr, Matthias / Kropac, Ulrich / Schambeck, Miriam (2005): Subjektwerdung und religiöses Lernen: Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München: Kösel.
Büttner, Gerhard / Reis, Oliver (2020): Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen: V & R Unipress.
Çaviş, F. (2021): Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik. Brill, Ferdinand Schöningh.
Khorchide, Mouhanad / Lindner, Konstantin / Roggenkamp, Antje / Sajak, Peter Clauß / Simojoki, Henrik (2022): *Stereotype - Vorurteile - Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen: V & R Unipress.
Pohl-Patalong, Uta (2013): Religionspädagogik - Ansätze für die Praxis. Göttingen: V & R Unipress.
Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (2013): Religionspädagogisches Kompendium*. Göttingen: V & R Unipress.
Ucar, B. (Hrsg.) (2011): Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung: Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Schulalltag der Lehrkräfte. P. Lang.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Bahr, Matthias / Kropac, Ulrich / Schambeck, Miriam (2005): Subjektwerdung und religiöses Lernen: Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München: Kösel.
Büttner, Gerhard / Reis, Oliver (2020): Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen: V & R Unipress.
Çaviş, F. (2021): Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik. Brill, Ferdinand Schöningh.
Khorchide, Mouhanad / Lindner, Konstantin / Roggenkamp, Antje / Sajak, Peter Clauß / Simojoki, Henrik (2022): *Stereotype - Vorurteile - Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen: V & R Unipress.
Pohl-Patalong, Uta (2013): Religionspädagogik - Ansätze für die Praxis. Göttingen: V & R Unipress.
Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (2013): Religionspädagogisches Kompendium*. Göttingen: V & R Unipress.
Ucar, B. (Hrsg.) (2011): Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung: Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Schulalltag der Lehrkräfte. P. Lang.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Association in the course directory
APM 11
Last modified: Tu 04.03.2025 05:05
Die Teilnehmenden erlangen eine fundierte Kenntnis der maßgeblichen Diskurse in der aktuellen Religionspädagogik und sind in der Lage, diese aus einer religionspädagogischen Perspektive kritisch zu analysieren.Inhalte:
Die Veranstaltung widmet sich der Erforschung aktueller Fragestellungen der Religionspädagogik und den Herausforderungen, die diese an eine moderne religiöse Bildung stellen.Methoden:
Es wird ein vielfältiges Methodenspektrum eingesetzt, das interaktive Elemente wie Referate, Diskussionen, theoretische Einführungen, Reflexionen sowie das Anfertigen schriftlicher Arbeiten umfasst.