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014033 SE Alevi Religious Education and Didactics (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 10:00 to Tu 25.02.2025 09:59
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
WICHTIG: Die Termine werden beim ersten Treffen am 7.03.2025 gemeinsam besprochen und bei Bedarf angepasst.
- Friday 07.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 14.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 21.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 28.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 04.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 11.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 02.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 09.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 16.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 23.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 30.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 06.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
- Friday 13.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 20.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 27.06. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Portfolio: Erstellung einer Unterrichtseinheit mit didaktischer Begründung
- Reflexionsmappe
- Präsentation einer Unterrichtseinheit
- Reflexionsmappe
- Präsentation einer Unterrichtseinheit
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit: Sie dürfen nur zweimal fehlen
- Aktive Mitarbeit und Teilnahme (50%)
- Präsentation & Portfolio & Reflexionsmappe (50%)
- Aktive Mitarbeit und Teilnahme (50%)
- Präsentation & Portfolio & Reflexionsmappe (50%)
Examination topics
siehe "Art der Leistungskontrolle"
Reading list
Bozkaya, Dilek, Yildirim, Yeliz (2019). Vielfältigkeit nach dem alevitischen Glauben, in: Krobath, T., Lindner, D.,
Petschnigg, Edith (Hrsg.). „Nun sag, wie hast du‘s mit der religiösen Vielfalt?“. Zwischen Konflikt und
Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen
Hochschule Wien/Krems, Band 19. Wien: LIT Verlag, (S. 493-505).Bozkaya, Dilek & Sobreira-Majer, Alfred Garcia (2021). Interreligiöses Lernen am Buffet. Lernen anhand von Speisen.
LIMINA -Grazer theologische Perspektiven, 4(2), (S. 134-155).Bozkaya, Dilek (2022). Das Narrativ als Werkzeug zur Reflexion der sozialen Aspekte der SDGs aus alevitischer
Perspektive. In: Krobath, T., Schmidt-Hönig, K., Mikusch, T., Plotz, T. (Hrsg.). Transformative Bildung. SDGs
in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen
Hochschule Wien/Krems, Band 25. Wien: LIT Verlag, (S. 375-384).Garcia Sobreira-Majer, A., Lehmann, K., Bozkaya, D., Dura-Nitu, I. & Ertl, K. (2023). Interreligiöses
Begegnungslernen an Schulen. Empirisches Forschungsprojekt zum Interreligiösen Begegnungstag an einem
Wiener Gymnasium. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Hrsg.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt
die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule
Wien/Krems, hrsg. vom Rektorat der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Bd. 26. LITVerlag, (S. 329-357).Gottfried Adam/ Rainer Lachmann (2013): Begründung des schulischen Religionsunterrichts. In: Martin Rothgangl et. al., Religionspädagogisches Kompendium, Vanderhoeck & Ruprecht Göttingen, S. 144-159.Baumann, Ulrike (2015): Elementarisierung. In: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2015Hattie, John A. C. (2013, 3. erw. Aufl. 2015): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.Hattie, J., & Zierer, K. (2019). Die Zehn Merkmale guten Unterrichts: Was das Lernen sichtbar macht. Schneider Verlag Hohengehren.
Hattie, J. (2023). Lernen sichtbar machen: Die Fortsetzung. Schneider Verlag Hohengehren.Heil, Stefan (2015): Korrelation. In: Wissenschaftlich Religionspädagogisches
Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2015.Rothgangl, Martin (2013): Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung. In: Martin Rothgangl et. al., Religionspädagogisches Kompendium, Vanderhoeck & Ruprecht Göttingen, S. 17-34.Sajak, Claus Peter (2012): II. Einführung in die Religionspädagogik. In: Claus Peter Sajak. Praktische Theologie studieren-Modul 4. Schöningh UTB, S. 65-115.Luczensky, Yeliz, Bozkaya, Dilek (2023). Alevitische Werteerziehung als Grundlage für Inklusion in der
Elementarbildung. In: Bruckner, J., Lindner, D. (Hrsg.). Elementarpädagogik. Frühkindliche Bildungsprozesse
verstehen und begleiten. Göttingen: Hogrefe, (S. 269-278).Schweitzer, Friedrich (2013): Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule. In: Martin Rothgangl et. al., Religionspädagogisches Kompendium. Vanderhoeck & Ruprecht Göttingen, S. 92-105.
Petschnigg, Edith (Hrsg.). „Nun sag, wie hast du‘s mit der religiösen Vielfalt?“. Zwischen Konflikt und
Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen
Hochschule Wien/Krems, Band 19. Wien: LIT Verlag, (S. 493-505).Bozkaya, Dilek & Sobreira-Majer, Alfred Garcia (2021). Interreligiöses Lernen am Buffet. Lernen anhand von Speisen.
LIMINA -Grazer theologische Perspektiven, 4(2), (S. 134-155).Bozkaya, Dilek (2022). Das Narrativ als Werkzeug zur Reflexion der sozialen Aspekte der SDGs aus alevitischer
Perspektive. In: Krobath, T., Schmidt-Hönig, K., Mikusch, T., Plotz, T. (Hrsg.). Transformative Bildung. SDGs
in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen
Hochschule Wien/Krems, Band 25. Wien: LIT Verlag, (S. 375-384).Garcia Sobreira-Majer, A., Lehmann, K., Bozkaya, D., Dura-Nitu, I. & Ertl, K. (2023). Interreligiöses
Begegnungslernen an Schulen. Empirisches Forschungsprojekt zum Interreligiösen Begegnungstag an einem
Wiener Gymnasium. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Hrsg.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt
die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule
Wien/Krems, hrsg. vom Rektorat der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Bd. 26. LITVerlag, (S. 329-357).Gottfried Adam/ Rainer Lachmann (2013): Begründung des schulischen Religionsunterrichts. In: Martin Rothgangl et. al., Religionspädagogisches Kompendium, Vanderhoeck & Ruprecht Göttingen, S. 144-159.Baumann, Ulrike (2015): Elementarisierung. In: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2015Hattie, John A. C. (2013, 3. erw. Aufl. 2015): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.Hattie, J., & Zierer, K. (2019). Die Zehn Merkmale guten Unterrichts: Was das Lernen sichtbar macht. Schneider Verlag Hohengehren.
Hattie, J. (2023). Lernen sichtbar machen: Die Fortsetzung. Schneider Verlag Hohengehren.Heil, Stefan (2015): Korrelation. In: Wissenschaftlich Religionspädagogisches
Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2015.Rothgangl, Martin (2013): Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung. In: Martin Rothgangl et. al., Religionspädagogisches Kompendium, Vanderhoeck & Ruprecht Göttingen, S. 17-34.Sajak, Claus Peter (2012): II. Einführung in die Religionspädagogik. In: Claus Peter Sajak. Praktische Theologie studieren-Modul 4. Schöningh UTB, S. 65-115.Luczensky, Yeliz, Bozkaya, Dilek (2023). Alevitische Werteerziehung als Grundlage für Inklusion in der
Elementarbildung. In: Bruckner, J., Lindner, D. (Hrsg.). Elementarpädagogik. Frühkindliche Bildungsprozesse
verstehen und begleiten. Göttingen: Hogrefe, (S. 269-278).Schweitzer, Friedrich (2013): Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule. In: Martin Rothgangl et. al., Religionspädagogisches Kompendium. Vanderhoeck & Ruprecht Göttingen, S. 92-105.
Association in the course directory
PM 10
Last modified: Th 04.09.2025 13:05
- die Grundlagen der alevitischen Theologie in den schulischen Unterricht integrieren,
- zielgruppengerechte Unterrichtsmethoden und -materialien entwickeln,
- zeitgemäße didaktische Konzepte für den alevitischen Religionsunterricht anwenden,
- reflektiert mit Heterogenität, Mehrsprachigkeit und interreligiösem Lernen umgehen,
- eigene Unterrichtseinheiten konzipieren, erproben und kritisch evaluieren.Welche Inhalte werden in der Lehrveranstaltung vermittelt?A) Grundlagen der Alevitischen Religionspädagogik
- Entwicklung und Zielsetzung des Alevitischen Religionsunterrichts
- Theologische, ethische und spirituelle Grundlagen der alevitischen Lehre
- Identitätsbildung und Wertevermittlung im alevitischen KontextB) Methodisch-didaktische Konzepte für den Alevitischen Religionsunterricht
- Lehr- und Lernmodelle: Traditionelle und moderne Ansätze
- Didaktische Prinzipien im alevitischen Religionsunterricht
- Gestaltung von Lernprozessen und schülerzentriertem UnterrichtC) Planung und Gestaltung von Unterricht
- Entwicklung von Unterrichtssequenzen
- Lehrmittel, digitale Medien und Unterrichtsmaterialien für den ARUD) Herausforderungen und Perspektiven
- Interkulturelles und interreligiöses Lernen
- Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer
- Alevitischer Religionsunterricht im Kontext der österreichischen BildungslandschaftWie werden die Inhalte der Lehrveranstaltung vermittelt?
- Theoretische Impulse und Vorträge
- Didaktische Übungen
- Kollaboratives Arbeiten
- Reflexionsaufgaben
- Interaktive Diskussionen