014034 SE M1: Thinking and practice of the Prophet (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 10:00 to Tu 25.02.2025 09:59
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Thursday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Mehrere kurze Präsentationen
2. Seminararbeit
3. Textlektüre und Beteiligung an den Diskussionen
2. Seminararbeit
3. Textlektüre und Beteiligung an den Diskussionen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
1. Mehrere kurze Präsentationen
2. Seminararbeit
3. Textlektüre und Beteiligung an den DiskussionenBeurteilungsmaßstab:
1. Mehrere kurze Präsentation: 30 Punkte
2. Seminararbeit: 40 Punkte
3. Textlektüre und Beteiligung an den Diskussionen: 30 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1. Mehrere kurze Präsentationen
2. Seminararbeit
3. Textlektüre und Beteiligung an den DiskussionenBeurteilungsmaßstab:
1. Mehrere kurze Präsentation: 30 Punkte
2. Seminararbeit: 40 Punkte
3. Textlektüre und Beteiligung an den Diskussionen: 30 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle Themen, die in der Lehrveranstaltung durchgenommen werden. Auf Moodle wird unterstützendes Lernmaterial bereit gestellt.
Reading list
Literaturhinweise (eine Auswahl):Bangert, Kurt (2016): Die Hadith-Überlieferung als Geschichtsquelle. Muhammad. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Sarikaya, Yasar; Bodenstein, Mark Chalil; Toprakyaran, Erdal (2014): Muhammad: Ein Prophet - viele Facetten. Münster: LIT.
Sarikaya, Yasar (2016): Der Hadith im Islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung, in: Sejdini (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung, 101-118.
Schoeler, Gregor (1996): Charakter und Authentie der muslimischen Überlieferung über das Leben Mohammeds. Berlin: De Gruyter.
Sezgin, Fuat (2021): Die Quellen al-Buḫārīs, in: Zeitschrift für Islamische Studien, Heft 4, 38-47.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Sarikaya, Yasar; Bodenstein, Mark Chalil; Toprakyaran, Erdal (2014): Muhammad: Ein Prophet - viele Facetten. Münster: LIT.
Sarikaya, Yasar (2016): Der Hadith im Islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung, in: Sejdini (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung, 101-118.
Schoeler, Gregor (1996): Charakter und Authentie der muslimischen Überlieferung über das Leben Mohammeds. Berlin: De Gruyter.
Sezgin, Fuat (2021): Die Quellen al-Buḫārīs, in: Zeitschrift für Islamische Studien, Heft 4, 38-47.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Association in the course directory
M1
Last modified: Tu 04.03.2025 05:05
Literatur aus Primärquellen wie Ibn Hišām sowie Sekundärquellen werden gleichermaßen eingesetzt. Mittels verschiedener Zugänge zu Berichten über den Propheten wird der Frage nachgegangen, wie ein angemessener Umgang mit der Denk- und Handlungsweise des Propheten in der islamischen Theologie erfolgen kann.
Die Studierenden sollen insbesondere dazu befähigt werden, sich konstruktiv mit der im Seminar rezipierten Literatur sowie der Rolle des Propheten Muhammed auseinander zu setzen.