020003 VO-L Introduction to Religious Education (2023W)
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STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 15.12.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 01.03.2024 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 12.04.2024 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 14.06.2024 13:15 - 14:45 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Link (offen ab 13:00)
https://univienna.zoom.us/j/63140886304?pwd=eVMvTmF2RGdzdU5KT1dqTjFOU0t3UT09
Meeting-ID: 631 4088 6304
Kenncode: 557917
- Friday 06.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Friday 13.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Friday 20.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Friday 27.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Friday 03.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Friday 10.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Friday 17.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Friday 24.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Friday 01.12. 13:15 - 15:30 Digital
- Friday 15.12. 13:15 - 15:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*.) Studierende d. Evang. Fachtheologie:
Mündliche Prüfung (15 Minuten)
Anmeldung über u:space (VVZ)!
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Religionspädagogik, 5.OG., Zi. 037, oder schreiben Sie ein Mail an: etfrp@univie.ac.at.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Schriftliche Modulprüfung: Anmeldung über u:space (VVZ)Hilfsmittel sind nicht erlaubt!
Mündliche Prüfung (15 Minuten)
Anmeldung über u:space (VVZ)!
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Religionspädagogik, 5.OG., Zi. 037, oder schreiben Sie ein Mail an: etfrp@univie.ac.at.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Schriftliche Modulprüfung: Anmeldung über u:space (VVZ)Hilfsmittel sind nicht erlaubt!
Minimum requirements and assessment criteria
Grund- und Überblickswissen der Religionspädagogik*.) Studierende d. Evang. Fachtheologie:
Prüfungsmodalitäten: 4 Prüfungstermine: Nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Nach Ende der Lehrveranstaltung im Dezember erfolgt die Modulprüfung der StEOP-Lehrveranstaltungen 'Einf. i.d. Religionspädagogik' und 'Theologische Enzyklopädie'. Um die Modulprüfung zu bestehen müssen beide (!) Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden. Im Falle einer negativen Modulprüfung in einem der beiden Teile müssen dementsprechend auch beide Prüfungsteile wiederholt werden.
Prüfungsmodalitäten: 4 schriftliche Prüfungstermine, 3 Termine nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie 1 Termin am Anfang des folgenden Semesters.Beurteilungsmaßstab: Ab 50% der erzielten Gesamtpunkte ist die Klausur bestanden.
Prüfungsmodalitäten: 4 Prüfungstermine: Nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Nach Ende der Lehrveranstaltung im Dezember erfolgt die Modulprüfung der StEOP-Lehrveranstaltungen 'Einf. i.d. Religionspädagogik' und 'Theologische Enzyklopädie'. Um die Modulprüfung zu bestehen müssen beide (!) Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden. Im Falle einer negativen Modulprüfung in einem der beiden Teile müssen dementsprechend auch beide Prüfungsteile wiederholt werden.
Prüfungsmodalitäten: 4 schriftliche Prüfungstermine, 3 Termine nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie 1 Termin am Anfang des folgenden Semesters.Beurteilungsmaßstab: Ab 50% der erzielten Gesamtpunkte ist die Klausur bestanden.
Examination topics
Die in Moodle publizierten PP-Folien sowie zur Vertiefung die unten stehende Literatur.
Reading list
Martin Rothgangel, Gottfried Adam, Rainer Lachmann: Religionspädagogisches Kompendium, 8. Auflage, Göttingen 2014.Weitere Literatur wird während der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 06.06.2024 16:45
Folgende Inhalte stehen im Vordergrund:
*.) Geschichte religiöser Bildung von der alten Kirche bis zum 20. Jahrhundert
*.) Konzeptionen der Religionspädagogik, Jüngere Entwicklungen der Religionspädagogik
*.) Theoretische Grundfragen der Religionspädagogik
*.) Lernorte der Religionspädagogik
In methodischer Hinsicht handelt es sich um eine Vorlesung, in der Diskussion sowie gelegentlich auch Partnerarbeiten ein konstitutiver Bestandteil sind.