Universität Wien

020004 UE Reflexions for Religious Education and Ethics (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Block I (Hörsaal 3)
Freitag 13.10. 13.30 – 18:00
Samstag 14.10. 09:45 - 15:00
Block II: Samstag 13.1. 9-16 Uhr
Block III: Samstag 27.1. 9:30 - 12 (online)

  • Wednesday 04.10. 12:15 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG (Kickoff Class)
  • Friday 13.10. 09:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Saturday 14.10. 09:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Saturday 16.12. 08:45 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wer unterrichtet, muss über methodische Kompetenz verfügen. Aufgaben dieser Übung sind nicht nur die Präsentation und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sondern auch die theoretische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns und seine wissenschaftliche Behandlung in den verschiedenen didaktischen Ansätzen. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sowie die pädagogische und theologische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns in verschiedenen didaktischen und pädagogischen Kontexten. Neben dem Ausprobieren und Einüben von grundlegenden Methoden wird sich diese Lehrveranstaltung mit dem Medium Film im Unterricht beschäftigen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden die Präsentation von Methoden sowie die Mitarbeit und die schriftliche Auswertung.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV. Präsentation eines methodischen Ansatzes bzw. Mediums (20 %) (mit Handout 20 %), Präsentation und schriftliche Ausarbeitung (60%).

Examination topics

Darstellungen ausgewählter Unterrichtsmethoden. Im Vordergrund steht, dass gemeinsame Erarbeiten, Ausprobieren und Reflektieren von Unterrichtsmethoden.

Reading list

Jürgen Wiechmann, Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis (6.A. 2016).
Gottfried Adam und Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Göttingen Basisband 5. Aufl., 2010 und Aufbaukurs 3. Aufl. 2010.
Literatur zu den jeweiligen Unterrichtsmethoden findet sich auf der Lernplattform.

Association in the course directory

Last modified: Fr 26.01.2024 21:45