020005 VO-L Old Testament Exegesis (2020W)
The Book of Ruth
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Details
max. 25 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.01.2021
- Thursday 28.01.2021
- Wednesday 10.02.2021
- Wednesday 24.02.2021
- Wednesday 14.04.2021
- Thursday 29.07.2021
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 3.11.2020: Ab 3.11. bis auf Weiteres findet die Vorlesung in digital-synchroner Form in Moodle über Collaborate statt.
- Tuesday 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung nach Ende des Semesters: positive Beantwortung von 2 Fragen aus dem Stoffgebiet der VO unter Bezugnahme auf die Sekundärliteratur.Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:
- In einem ersten Teil sind Sie gebeten, an einem Kapitel zu demonstrieren, dass Sie historische, literarische und theologische Fragen zu ausgewählten Texten aus dem Rutbuch beantworten können und sich der methodischen und hermeneutischen Herausforderungen bei der Interpretation von biblischen Texten bewusst sind. Fachtheolog*innen müssen dabei auch einige Verse aus dem Hebräischen übersetzen. Bitte benennen Sie bei der Prüfungsanmeldung drei Abschnitte von jeweils ca. 10 Versen aus dem Rutbuch, die Sie dann genauer vorbereiten. Bei der Prüfung wird Ihnen davon einer vorgelegt.
- Im zweiten Teil der Prüfung werden Ihnen Fragen zum Rutbuch insgesamt und/oder zu weiteren Kapiteln gestellt.Prüfungstermine: Mi, 10.2., 24.2., 14.4.2021, jeweils 14-16 Uhr:
Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor dem gewünschten Prüfungstermin per email bei Prof. Grohmann (marianne.grohmann@univie.ac.at.) zur Prüfung an (und geben Sie dabei an, welche drei Texte Sie genauer vorbereiten).Prüfungsrelevantes Material: Vorlesung, Kursunterlagen, Literatur auf Moodle, weitere Sekundärliteratur für den ersten Teil der Prüfung.
- In einem ersten Teil sind Sie gebeten, an einem Kapitel zu demonstrieren, dass Sie historische, literarische und theologische Fragen zu ausgewählten Texten aus dem Rutbuch beantworten können und sich der methodischen und hermeneutischen Herausforderungen bei der Interpretation von biblischen Texten bewusst sind. Fachtheolog*innen müssen dabei auch einige Verse aus dem Hebräischen übersetzen. Bitte benennen Sie bei der Prüfungsanmeldung drei Abschnitte von jeweils ca. 10 Versen aus dem Rutbuch, die Sie dann genauer vorbereiten. Bei der Prüfung wird Ihnen davon einer vorgelegt.
- Im zweiten Teil der Prüfung werden Ihnen Fragen zum Rutbuch insgesamt und/oder zu weiteren Kapiteln gestellt.Prüfungstermine: Mi, 10.2., 24.2., 14.4.2021, jeweils 14-16 Uhr:
Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor dem gewünschten Prüfungstermin per email bei Prof. Grohmann (marianne.grohmann@univie.ac.at.) zur Prüfung an (und geben Sie dabei an, welche drei Texte Sie genauer vorbereiten).Prüfungsrelevantes Material: Vorlesung, Kursunterlagen, Literatur auf Moodle, weitere Sekundärliteratur für den ersten Teil der Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
- Beide Teile der Prüfung zählen je 50%.
- Für eine positive Beurteilung müssen beide Teile genügend sein.Für eine Anrechnung mit 5 ECTS-Punkten im Wahlmodul Gender ist eine Zusatzleistung von 2 ECTS (Referat) erforderlich.
- Für eine positive Beurteilung müssen beide Teile genügend sein.Für eine Anrechnung mit 5 ECTS-Punkten im Wahlmodul Gender ist eine Zusatzleistung von 2 ECTS (Referat) erforderlich.
Examination topics
Vorlesung, ppt-Folien, Literatur auf Moodle für den ersten Teil der Prüfung, genaue Vorbereitung des (hebräischen) Textes von 3 ausgewählten Abschnitten.
Reading list
- Beyer, Andrea: Hoffnung in Bethlehem. Innerbiblische Querbezüge als Deutehorizonte im Ruthbuch (BZAW 463), Berlin et al. 2014 (als e-book über die Bibliothek zugänglich)
- Fischer, Irmtraud: Ruth (HThKAT), Freiburg i.Br. et al. 2001 (Moodle)
- Zakovitch, Yair: Das Buch Rut. Ein jüdischer Kommentar (SBS 177), Stuttgart 1999 (Moodle)
Weitere Literatur und ppt-Folien werden auf Moodle bereitgestellt.
- Fischer, Irmtraud: Ruth (HThKAT), Freiburg i.Br. et al. 2001 (Moodle)
- Zakovitch, Yair: Das Buch Rut. Ein jüdischer Kommentar (SBS 177), Stuttgart 1999 (Moodle)
Weitere Literatur und ppt-Folien werden auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
[B]AT-ExeVO
[BALA]AT-ExeVO
[BRP]AT-ExeVO
[BALA]AT-ExeVO
[BRP]AT-ExeVO
Last modified: Th 29.07.2021 16:07
- Vertrautheit mit dem Inhalt des Rutbuches (Aufbau, wichtige Texte und Themen).
- Vertiefte Kenntnis des hebräischen Textes und Vergleich von Übersetzungen.
- Kenntnis verschiedener Hypothesen zur Entstehung des Rutbuchs.
- Wissen um die methodischen und hermeneutischen Herausforderungen bei der Interpretation von antiken sowie von kanonischen Texten.Inhalte:
Die Vorlesung bietet einen Überblick über das Buch Rut in der Hebräischen Bibel, dem Alten Testament. In der Vorlesung werden Fragen der Entstehung besprochen, ein Überblick über den Aufbau und die wichtigsten Themen vermittelt und der Text im Detail besprochen. Dabei kommen historische, literarische, theologische und methodische Aspekte zur Sprache. Das Buch wird in seinen Querbezügen zu anderen Texten der Hebräischen Bibel gelesen. Besondere Beachtung findet die Diskussion um unterschiedliche Geschlechterrollen im Text und in seiner Auslegungsgeschichte.Methoden:
Vortrag mit Diskussion, gemeinsame Textlektüre, begleitende Lektüre.