020010 UE UE Communications Strategies, Conflict Management and Peergroup Reflection (2023W)
Continuous assessment of course work
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KPH Krems
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 12:00 to Fr 29.09.2023 10:02
- Registration is open from We 04.10.2023 12:00 to Fr 13.10.2023 12:00
- Deregistration possible until Th 30.11.2023 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Praktikum (02009) und die Übung (020010) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums. Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: julia.spichal@kphvie.ac.at
Die LV muss am 07.12.2023 leider entfallen.- Thursday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kurzreferat zu einer kreativen Methode
Präsentation einer Lehrübung
Präsentation einer Lehrübung
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (2x darf gefehlt werden), Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung, Abgabe des Portfolio (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt)*. Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung 50 Pkt
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung 25 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 09.02.2024) 25 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 bis 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 bis 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 bis 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 bis 0 Punkte
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung 25 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 09.02.2024) 25 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 bis 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 bis 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 bis 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 bis 0 Punkte
Examination topics
wird in der LV bekannt gegeben
Reading list
Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdfOlweus,
Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdfOlweus,
Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.
Association in the course directory
Last modified: Mo 25.11.2024 13:09
Die Studierenden verstehen, dass Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern theoriegeleitet reflektieren. Sie kennen Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis, erkennen und anerkennen Differenz, können Schüler*innen religionspädagogische Angebote im Sinne von Ausdruckshilfen für eigene Erfahrungen/Fragen/Gedanken machen.
Welche Inhalte werden in der LV vermittelt?
Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig Lernende, Strategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung. Handlungs- und Aktionsformen im Religionsunterricht, Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis
Wie werden die Inhalte der LV vermittelt?
Vorlesung, Diskussion, Reflexion der Unterrichtserfahrungen in der Gruppe, Kurzreferate