Universität Wien

020023 UE Reading Course for Lectures (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The course takes place on-site in a face-to-face setting!

  • Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Zusammen mit Vorlesung 20022-1!
Die sog. "Mission und Ausbreitung" des frühen Christentums im Römischen Reich war ein spannender und vielschichtiger Prozess, an dessen Ende das Römische Reich christlich geworden war.
Seit dem inzwischen zum Standardwerk gewordenen Buch von Adolf von Harnack „Mission und Ausbreitung des Christentums in den ersten drei Jahrhunderten“ (4. vermehrte Auflage, Berlin 1924) werden die Umstände der Ausbreitung des frühen Christentums im römischen Reich immer wieder diskutiert. Jüngere und provozierende Modelle, welche die erfolgreiche Ausbreitung des Christentums erklären wollen, stammen vor allem aus der Sozialgeschichte.
Mit dieser Christianisierung des Römischen Reichs sind andere Prozesse und Ereignisse verbunden:
Wann und wie ist eine Trennung des Christentums vom Judentum erkennbar?
Wie wirken sich die Verfolgungen (und die verehrten Märtyrer) auf das Christentum aus?
Welchen Eindruck hatten Nicht-Christen vom Christentum?
Auf welchen Wegen konnte sich das Christentum überhaupt ausbreiten?
Zeichneten sich Christen durch ein attraktives soziales Engagement aus?
Welche Rolle hatten Frauen in diesem Prozess?
Warum war das Christentum letztendlich erfolgreich trotz der Verfolgungssituation?

Im Modul werden ausgewählte Quellentexte (griechisch und lateinisch, mit Übersetzung) zu den einzelnen Fragen gemeinsam besprochen. Kurzreferate über neuere Aufsätze zu diesen Themen werden die Diskussion erweitern und bereichern.

Ziel der Vorlesung zusammen mit der Übung ist die Kenntnis der Thematik sowie die methodische Fähigkeit, mit antiken Quellen und Sekundärliteratur umzugehen: Die Studierenden lernen die Geschichte des Christentums anhand einer bedeutenden Fragestellung kennen. Sie machen Erfahrung mit der Lektüre originaler Quellentexte und lernen vertieft wissenschaftliches Arbeiten im Fach Kirchengeschichte kennen. Sie üben sich in der kontroversen Diskussion über zentrale theologische Aussagen.

Assessment and permitted materials

Zusammen mit Vorlesung 20022-1!
Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung der Mitarbeit (30%), der Präsentation einer Forschungsfrage (30%) sowie über das Verfassen einer Seminararbeit (40%).

Minimum requirements and assessment criteria

Zusammen mit Vorlesung 20022-1!
Die Vorlesung ist mit 3 ECTS (1 ECTS = 25 h Arbeitszeit) bewertet:
Der Besuch der Vorlesung (etwa 14 Einheiten zu 1,5 h) ergibt (knapp) 1 ECTS. Begleitend werden Lektüreaufgaben gestellt (pro Einheit/Thema sowohl Quellentexte als auch Sekundärliteratur [etwa einen Aufsatz zu 10-20 S.)], die der Vertiefung und Absicherung des Gehörten dienen (etwa 1-2 h = 1 ECTS).
In der begleitenden Übung 020021-1 (2 ECTS) wird dieses gemeinsam analysiert und diskutiert (1 ECTS).
Die eigene Seminararbeit vertieft das Erarbeitete eigenständig anhand eines selbstgewählten Themas (2 ECTS).

Examination topics

Reading list

Adolf von Harnack, Mission und Ausbreitung des Christentums in den ersten drei Jahrhunderten, 4. vermehrte Auflage, Berlin 1924; R.L. Wilken, Die frühen Christen – wie die Römer sie sahen, Graz 1986; R. Stark, Der Aufstieg des Christentums: neue Erkenntnisse aus soziologischer Sicht, aus dem Amerikan. von W. F. Müller, Neue wissenschaftliche Bibliothek, Weinheim 1997; A. Jensen, Gottes selbstbewußte Töchter. Frauenemanzipation im frühen Christentum?, Freiburg – Basel – Wien 1992, 2. aktualisierte Aufl. Münster 2003; W. Löhr, Die Ausbreitung des antiken Christentums als historiographisches Projekt – Vorschläge, Probleme, Perspektiven, Zeitschrift für Neues Testament 15, 2005, 22-34; A. Fürst, Christentum als Intellektuellen-Religion. Die Anfänge des Christentums in Alexandria, Stuttgarter Bibelstudien 213, Stuttgart 2007; H.A. Drake, Models of Christian Expansion, in: The Spread of Christianity in the First Forur Centuries. Essays in Explanation, hg.v. W.V. Harries, Leiden / Boston 2005, 1-13.

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[MW]KG-PatristikUE

Last modified: We 09.03.2022 16:27