Universität Wien

020025 UE Parish Education (2016S)

Confirmation work

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 11.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 15.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 29.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 13.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 27.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 10.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 24.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Der Begriff Gemeindepädagogik zeigt an, dass pädagogisches Handeln in kirchlicher Ver-antwortung nicht nur in der Schule, dem Religionsunterricht stattfindet. Die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Forschungen sowie praktischen und theoretischen Beiträgen zur Konfirmandenar-beit (im Kontext einer Gemeindepädagogik) auseinander.

Beiträge zur Geschichte der Konfirmandenarbeit helfen gegenwärtige Entwicklungen und Tenden-zen einzuordnen. (Religions-)soziologische und empirische Forschungen öffnen den Blick auf Be-dingungen und damit Voraussetzungen für gemeindepädagogisches Handeln in der KA. KA und die Konfirmation selbst sind Teil kirchlichen Bildungshandelns, theologische und religionspädagogi-sche Argumente sind hier zu berücksichtigen. Didaktische und praktische Fragen und Themen der KA runden den Kurs ab. An einem konkreten Beispiel – in diesem Jahr die Friedhofspädagogik – werden die gewonnen Einsichten praktisch erprobt.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung erfordert durchgehende Anwesenheit. Benotet werden die Präsentation eigener Vorbereitungen (20%), die Beteiligung bei Diskussionen und Übungen (20%) sowie ein schriftlicher Abschlussbericht zum Lernfortschritt (Portfolio, 5-10 Seiten; 60%).

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende können

- aufgrund der Ergebnisse aktueller Forschung und unter Bezug auf die geschichtliche Entwicklung der KA gegenwärtige Konzeptionen argumentieren und Reformbedarf benennen.

- kirchliche Positionen zur KA und aktuelle Ansätze in der KA in Beziehung setzen.

- didaktische Reflexionsschritte benennen und auf eine erlebte methodische Form anwenden.

Examination topics

edes Treffen der Übungsgruppe ist einem bestimmten thematischen Schwerpunkt gewidmet. Die TN bereiten sich anhand ausgewählter Literatur und kleiner Rechercheaufgaben auf den Austausch und die Diskussion in der Gruppe vor. Neben selbständiger Lektüre, der Präsentation und Diskussi-on wird dem übenden Lernen Raum gegeben. Begegnungen mit externen Experten, welche in der Konfirmandenarbeit tätig sind, bieten die Möglichkeit zur Auseinadnersetzung mit aktuellen Praxis-konzepten. Die Vorbereitung der TN, die Präsentation, sowie die anschließende gemeinsame Refle-xion bilden den Kern des Lernarrangements. In einem abschließenden Portfolio werden die Lern-fortschritte gesammelt und dokumentiert.

Reading list

Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, hrsg. vom Comenius-Inst. in Verb. mit dem Verein KU-Praxis. Gütersloh 1998. (ausgewählte Kapitel)

Einzelne Texte welche in der LV den TN zur Verfügung gestellt werden.


Association in the course directory

[B]RP-GP

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27