020025 SE Advanced Seminar Church History (2016W)
Christlicher Antijudaismus und Judentum bei Johannes Chrysostomos und Martin Luther
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Th 06.10.2016 23:59
- Registration is open from Su 09.10.2016 14:12 to Su 23.10.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 23.10.2016 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 18.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 25.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 08.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 15.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 22.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 29.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 06.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 13.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 10.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 17.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 24.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 31.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Johannes Chrysostomos und Martin Luther als zwei Zentralgestalten des Christentums aus unterschiedlichen Epochen äußerten sich zu "Juden" und zum "Judentum" und verfassten Texte, die in hohem Maße antijüdisch sind. Dazu zählen insbesondere die "Adversus Judaeos"-Reden (um 386/87) des Johannes Chrysostomos sowie Martin Luthers "Von den Juden und ihren Lügen" (1543).Das Seminar beschäftigt sich ausgehend von Chrysostomos` "Reden" und Luthers "Judenschriften" mit folgenden Fragen: In welche Kontexte sind die Texte jeweils zeitlich einzuordnen und wie lassen sich die Aussagen zum Judentum interpretieren? Inwiefern wurde den antijüdischen Aussagen dieser Texte in der Rezeption innerhalb der christlichen Tradition Rechnung getragen? Wie lassen sich die Ergebnisse in die Debatten über Antijudaismus und Antisemitismus einordnen?Ziel der Lehrveranstaltung ist eine methodisch differenzierte und kritische Lektüre der Quellentexte sowie die Einordnung der Texte in ihren historischen Kontext. Die Analyse der Rezeptionsgeschichte soll dazu verhelfen, ein eigenständiges Urteil innerhalb der gegenwärtigen Debatten über Antijudaismus und Antisemitismus zu bilden.
Assessment and permitted materials
5 ECTS (=125 Stunden)
Folgende Leistungsnachweise sind vorgesehen:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit: 1 ECTS
Vorbereitung der Quellentexte und Kurzreferat: 2 ECTS
Ausarbeitung des Kurzreferats: 2 ECTS
Folgende Leistungsnachweise sind vorgesehen:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit: 1 ECTS
Vorbereitung der Quellentexte und Kurzreferat: 2 ECTS
Ausarbeitung des Kurzreferats: 2 ECTS
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Association in the course directory
[MW]KG-VertSE
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27