020030 UE School and Religion (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Weitere Informationen finden Sie auf: http://etfrp.univie.ac.at/lehre/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 10:00 to Su 04.10.2015 18:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 10:00 to Su 25.10.2015 18:00
- Deregistration possible until Th 31.12.2015 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 23.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 06.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 20.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 04.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 18.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 15.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 29.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden (zu gleichen Teilen) ein Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eine Überblicks zu grundlegenden Problemstellungen des Verhältnisses von Religion und Schule einschließlich der historischen und praktischen Dimensionen.
Examination topics
Im Vordergrund stehen das verstehende Aneignen von zentralen Problemstellungen und das Erarbeiten von kritischen Urteilsstrukturen zum Thema Religion und Schule.
Reading list
Literatur-Auswahl
Eine detaillierte Literaturliste für die einzelnen Themen wird in der LV zur Verfügung gestellt.
Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012):
* Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule (S. 92-105)
* Michael Wermke, Religion und Schulleben (S. 106-123)
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015
Eine detaillierte Literaturliste für die einzelnen Themen wird in der LV zur Verfügung gestellt.
Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012):
* Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule (S. 92-105)
* Michael Wermke, Religion und Schulleben (S. 106-123)
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015
Association in the course directory
[B]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.