Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

020030 UE Compulsory Optional Subject: Liturgic and Music (2025W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
Th 09.10. 15:00-16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Thursday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Thursday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Musik (und im besonderen Kirchenlied) ist eine wesentliche Ausdrucksform des Glaubens, speziell in der evangelischen Tradition, und unverzichtbar für die praktische Gestaltung von Gottesdienst und geistlichem gemeinschaftlichen Leben.

    Ziele:
    Insgesamt sollen wesentliche Impulse für einen differenzierten Umgang mit Musik und speziell Kirchenlied über zu kurz greifende Schlagwortbildungen wie 'Pop versus Klassik', 'rhythmisches Lied versus Kirchenchoral', 'Jugend versus Traditionsgemeinde' oder auch die Bedingtheiten der jeweils eigenen musikalischen Sozialisierung hinaus vermittelt werden.
    Dadurch und mit den Erfahrungen mit dem eigenen Singen und musikalischem Erleben, die auf verschiedenen Ebenen reflektiert und analysiert werden, wird eine Basis gelegt für einen kompetenten Umgang mit den oft widerstreitenden Wünschen und Bedürfnissen an gottesdienstliche Musik und Lieder.
    Auf solcher Folie kann auch eine fundiertere Einschätzung und Beurteilung einer neueren Liedsammlung wie "FreiTöne" erfolgen, und können in einem weiteren Schritt Anforderungen an die gerade laufende Neuentwicklung (EKD-weit) eines Gesangbuchs formuliert werden und ggf. sogar in diesen Prozess (Regionalausgabe Österreich-Württemberg-Baden, z.B. in den Feedbackschleifen) eingebracht werden.

    Inhalte:
    Die LV untersucht Wünsche und Präferenzen hinsichtlich des Liedrepertoires und gottesdienstlicher Musik in Gegenwart und Geschichte unter Berücksichtigung u.a. der Forschungen zu Milieuprägungen und im jeweiligen historischen Kontext.
    Verschiedene Qualitätsbegriffe im Zusammenhang mit verschiedenen Wirkebenen der Musik (Verkündigung, Gemeinschaft, Seelsorge, "Stimmung", etc.).werden entfaltet und in konkreten Beispielen angewendet und reflektiert.
    Ausdrücklich beleuchtet werden auch die unterschiedlichen pastoralen Handlungsfelder (z.B. Gottesdienst, Kasualien, Zielgruppenarbeit) und Konsequenzen für den jeweiligen praktischen Umgang mit Lied und Musik.
    An ausgewählten Beispielen werden unterschiedliche Ausdruckspotentiale von Musik als eigenständiger Sprachform und Erlebniswelt analysiert, gerade auch in den Zusammenhängen, wo die Wirkung von Musik meist nur unbewusst wahrgenommen wird.
    Das Spannungsfeld verschiedenartiger Musikstile und diesbezüglicher Wünsche innerhalb pluraler Gottesdienstgemeinden wird thematisiert.

    Der aktuell laufende Erprobungsprozess zum neuen Evangelischen Gesangbuch mit ausgewählten Rubriken wird in die LV eingespielt, Möglichkeit der Partitzipation ist gegeben.

    Methoden:
    Vorträge, Referate, Gruppenarbeit, praktisches Erproben mit Reflexion und Diskussion

    Assessment and permitted materials

    Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; schriftliche Referate erwünscht aber nicht zwingend
    mündlicher thematischer Impuls mindestens 1x im Semster
    80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
    zzgl. schriftliches Referat für "sehr gut"

    Minimum requirements and assessment criteria

    Bereitschaft zum aktiven Singen (Notenkenntnisse von Vorteil aber nicht Bedingung)
    Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
    Aktive Mitarbeit in der LV
    Abwägung unterschiedlicher Interessen und Zugänge

    Vorbereitung der Seminarsitzungen 25%
    Beteiligung am Seminargeschehen 50%
    Zusammenfassungen, mündlicher thematischer Impuls 25%

    Examination topics

    für ein schriftliches Referat: Themenfeld in Absprache einzugrenzen, dieses muss selbständig vorbereitet, entfaltet und präsentiert werden. Es gibt Empfehlungen/Hilfestellungen hinsichtlich der Literatur.
    Eine praktische Präsentation (z.B. verschiedener Liedtypen zu einem Thema) und Entfaltung von Diskussionshorizonten anhand der praktischen Demonstration ist alternativ möglich, mit schriftlicher stichwortartiger Präsentation der wesentlichen Inputs.

    Reading list

    ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV bekannt gegeben, unten kleine Auswahl
    Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden),
    Erprobungsheft mit 6 Rubriken zum Neuen Evangelischen Gesangbuch
    daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
    Jochen Kaiser: Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation: Eine ethnographische Studie; Wiesbaden (2017)
    Julia Koll: Kirchenmusik als sozioreligiöse Praxis – Studien zu Religion, Musik und Gruppe; Leipzig (2016)
    Jochen Kaiser: Religiöses Erleben durch gottesdienstliche Musik; Göttingen (2012)
    Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
    Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
    Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
    Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
    Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
    Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
    Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 27.06.2025 11:45