020032 UE Violence and Nonviolence in Religious Education (2013W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 10:00 to Mo 30.09.2013 18:00
- Registration is open from Tu 01.10.2013 10:50 to Su 13.10.2013 18:00
- Deregistration possible until Su 13.10.2013 18:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 14.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 21.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 28.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 04.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 11.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 18.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 25.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 02.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 09.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 16.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 13.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 20.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Monday 27.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
▪ Violence and non-violence in the bible▪ “Thou shalt not kill” (Curriculum Sek.I, 1.h.1)▪ Mat 5,38ff. / Sermon on the mount (Curriculum AHS, 7.c)▪ The Crusades▪ Luther and the Peasants´War(according to the Schmetterlinge´s „Proletenpassion“, 1977)▪ M.L.King (3.h.2 resp. 7.c): Non-violent resistance▪ „Nikolaikirche“ (a film about the so-called „miracle of Leipzig”, Oct.9th1989)▪ Education at violence (incl. film “Das weiße Band”)▪ School massacres / Impact of TV & PC games▪ Marshall B. Rosenberg: Nonviolent Communication (NVC)
Assessment and permitted materials
Permanent assessment criteria:▪ Oral participation▪ Reading (short) texts (from one meeting to the next one)▪ Students´ short presentations (including a written handout)
Minimum requirements and assessment criteria
Students will understand how important the topic “violence” for society (including ours) is; they will be able to critically discuss the way Christianity dealt with it and develop ideas for teaching this, considering both didactics and methods
Examination topics
▪ Reading texts▪ Lecture▪ Discussion▪ Students´ short presentations▪ Film analysis
Reading list
Baudler, Georg: Gewalt in den Weltreligionen.- Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005Butting, Klara, et al. (hrsg.): Träume einer gewaltfreien Welt. Bibel - Koran - praktische Schritte. - Wittingen: Erev-Rav, 2001 (Erev-Rav-Hefte: Glaubenszeugnisse unserer Zeit; Nr.4)Dhombra, Pierre / Somerville, Robert / Garcia, Joseph: Martin Luther King.- Lingolsheim: Éditions du Signe, 1989 (Gestalten des Protestantismus von gestern und heute) [Graphic novel]Galtung, Johan: Strukturelle Gewalt. Beiträge zur Friedens- Konfliktforschung.- Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch, 1975Galtung, Johan: Nach dem Kalten Krieg. Gespräch mit Erwin Koller.- Zürich: pendo, 1993Gojny, Tanja / Höhne, Florian: Der Film „Nikolaikirche“ als Unterrichtsmedium im evangelischen Religionsunterricht.- (Arbeitshilfe für den evangelischen Religions-unterricht an Gymnasien, Hrsg. von der Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Themenfolge 146.) Erlangen 2009 (Für den internen Gebrauch als Manuskript gedruckt)Haneke, Michael : Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte. Das Drehbuch. - Berlin : Berlin Verlag , 2009Hempelmann, Reinhard / Kandel, Johannes (hrsg.): Religionen und Gewalt. Konflikt- und Friedenspotentiale in den Weltreligionen. - Göttingen: V & R unipress, 2006+Gewalt und Krieg (Lernfeld 3.e). In: Herrgesell, Gerhild / Kadan, Roland / Miklas, Helene / Schelander, Robert (hrsg.): Lehrerhandbuch zum Lehrplan für den evangelischen Religionsunterricht an Hauptschulen und an der Unterstufe der allgemein bildenden höheren Schulen. Unterrichtsentwürfe und -vorschläge (Sekundarstufe I). Band 3.- Wien: Evangelischer Presseverband, 2003, S.71-88Holl, Adolf: Im Keller des Heiligtums. Geschlecht und Gewalt in der Religion. - Stuttgart: Kreuz, 1991Kadan, Roland: Doctor Lügner leckt den Arsch des Adels. Ideen zur "Proleten¬passion" für die 7. Klasse AHS.- In: Schulfach Religion Jg.15 (1996) Nr.1-2, S. 51-77Khoury, Adel Theodor / Grundmann, Ekkehard / Müller, Hans-Peter (hrsg.): Krieg und Gewalt in den Weltreligionen. Fakten und Hintergründe.- Freiburg-Basel-Wien: Herder, 2003Presler, Gerd : Martin Luther King, Jr.. Mit Selbstzeugnissen und Bild¬doku¬men¬ten . - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt , 1984 . - (Rowohlts Monographien ; 333 )Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. Mit Vorworten von Aruna Gandhi & Vera F. Birkenbihl. 8.Aufl.- Paderborn: Junfermann, 2009Sölle, Dorothee: Gewalt. Ich soll mich nicht gewöhnen.- Düsseldorf: Patmos, 1994Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht Jg.64, Nr.2/2010: GewaltFilme:Beyer, Frank: Nikolaikirche. Mit Kerzen und Gebeten gegen die Staatsmacht.- BRD 1995, 133 min.Haneke, Michael: Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte.- D/Ö/F/I, 138 min.Internet:Dekade zur Überwindung von Gewalt: Kirchen für Frieden und Versöhnung 2001 - 2010 (DOV). Siehe: http://gewaltueberwinden.org/deEbach, Jürgen: Nicht den Frieden, sondern das Schwert!? Drängende Fragen an Texte, die von Gewalt sprechen. Siehe: http://www.oekt2010.de/presse/dokumente/dateien/BIB_004_1764.pdf
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[FTW]EthDidaktik,
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[BW]RP-FD
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:27