Universität Wien

020032 UE Violence and Nonviolence in Religious Education (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 14.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 21.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 28.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 04.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 11.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 18.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 25.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 02.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 09.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 16.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 13.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 20.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 27.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

▪ Violence and non-violence in the bible

▪ “Thou shalt not kill” (Curriculum Sek.I, 1.h.1)

▪ Mat 5,38ff. / Sermon on the mount (Curriculum AHS, 7.c)

▪ The Crusades

▪ Luther and the Peasants´War

(according to the Schmetterlinge´s „Proletenpassion“, 1977)

▪ M.L.King (3.h.2 resp. 7.c): Non-violent resistance

▪ „Nikolaikirche“ (a film about the so-called „miracle of Leipzig”, Oct.9th1989)

▪ Education at violence (incl. film “Das weiße Band”)

▪ School massacres / Impact of TV & PC games

▪ Marshall B. Rosenberg: Nonviolent Communication (NVC)

Assessment and permitted materials

Permanent assessment criteria:

▪ Oral participation

▪ Reading (short) texts (from one meeting to the next one)

▪ Students´ short presentations (including a written handout)

Minimum requirements and assessment criteria

Students will understand how important the topic “violence” for society (including ours) is; they will be able to critically discuss the way Christianity dealt with it and develop ideas for teaching this, considering both didactics and methods

Examination topics

▪ Reading texts

▪ Lecture

▪ Discussion

▪ Students´ short presentations

▪ Film analysis

Reading list

Baudler, Georg: Gewalt in den Weltreligionen.- Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005

Butting, Klara, et al. (hrsg.): Träume einer gewaltfreien Welt. Bibel - Koran - praktische Schritte. - Wittingen: Erev-Rav, 2001 (Erev-Rav-Hefte: Glaubenszeugnisse unserer Zeit; Nr.4)

Dhombra, Pierre / Somerville, Robert / Garcia, Joseph: Martin Luther King.- Lingolsheim: Éditions du Signe, 1989 (Gestalten des Protestantismus von gestern und heute) [Graphic novel]

Galtung, Johan: Strukturelle Gewalt. Beiträge zur Friedens- Konfliktforschung.- Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch, 1975

Galtung, Johan: Nach dem Kalten Krieg. Gespräch mit Erwin Koller.- Zürich: pendo, 1993

Gojny, Tanja / Höhne, Florian: Der Film „Nikolaikirche“ als Unterrichtsmedium im evangelischen Religionsunterricht.- (Arbeitshilfe für den evangelischen Religions-unterricht an Gymnasien, Hrsg. von der Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Themenfolge 146.) Erlangen 2009 (Für den internen Gebrauch als Manuskript gedruckt)

Haneke, Michael : Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte. Das Drehbuch. - Berlin : Berlin Verlag , 2009

Hempelmann, Reinhard / Kandel, Johannes (hrsg.): Religionen und Gewalt. Konflikt- und Friedenspotentiale in den Weltreligionen. - Göttingen: V & R unipress, 2006+

Gewalt und Krieg (Lernfeld 3.e). In: Herrgesell, Gerhild / Kadan, Roland / Miklas, Helene / Schelander, Robert (hrsg.): Lehrerhandbuch zum Lehrplan für den evangelischen Religionsunterricht an Hauptschulen und an der Unterstufe der allgemein bildenden höheren Schulen. Unterrichtsentwürfe und -vorschläge (Sekundarstufe I). Band 3.- Wien: Evangelischer Presseverband, 2003, S.71-88

Holl, Adolf: Im Keller des Heiligtums. Geschlecht und Gewalt in der Religion. - Stuttgart: Kreuz, 1991

Kadan, Roland: Doctor Lügner leckt den Arsch des Adels. Ideen zur "Proleten¬passion" für die 7. Klasse AHS.- In: Schulfach Religion Jg.15 (1996) Nr.1-2, S. 51-77

Khoury, Adel Theodor / Grundmann, Ekkehard / Müller, Hans-Peter (hrsg.): Krieg und Gewalt in den Weltreligionen. Fakten und Hintergründe.- Freiburg-Basel-Wien: Herder, 2003

Presler, Gerd : Martin Luther King, Jr.. Mit Selbstzeugnissen und Bild¬doku¬men¬ten . - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt , 1984 . - (Rowohlts Monographien ; 333 )

Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. Mit Vorworten von Aruna Gandhi & Vera F. Birkenbihl. 8.Aufl.- Paderborn: Junfermann, 2009

Sölle, Dorothee: Gewalt. Ich soll mich nicht gewöhnen.- Düsseldorf: Patmos, 1994

Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht Jg.64, Nr.2/2010: Gewalt

Filme:

Beyer, Frank: Nikolaikirche. Mit Kerzen und Gebeten gegen die Staatsmacht.- BRD 1995, 133 min.

Haneke, Michael: Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte.- D/Ö/F/I, 138 min.

Internet:

Dekade zur Überwindung von Gewalt: Kirchen für Frieden und Versöhnung 2001 - 2010 (DOV). Siehe: http://gewaltueberwinden.org/de

Ebach, Jürgen: Nicht den Frieden, sondern das Schwert!? Drängende Fragen an Texte, die von Gewalt sprechen. Siehe: http://www.oekt2010.de/presse/dokumente/dateien/BIB_004_1764.pdf


Association in the course directory

[FTW]EthDidaktik,
[LAW]EthDidaktik,
[BW]RP-FD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27