Universität Wien

020032 VO-L Introduction to Homiletics (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Pflichtfach für:
- BA Fachtheologie
Wahlpflichtfach für:
- EC Christentum in der pluralen Gesellschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung führt in die Voraussetzungen und Argumentationsmuster der Predigtlehre ein. Sie befasst sich mit zentralen Perspektiven der Homiletik: Mit der sprachlichen Dimensionen der Predigt (Rhetorik, Semiotik), mit der Funktion des Predigers (seiner Subjektivität, der Struktur seiner Persönlichkeit), mit der Rolle der Tradition (Bibel, Theologie, religiöse Praxis) sowie mit Fragen der Rezeption und Interpretation von Predigten. Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der Fokussierung von Fragen der Predigtanalyse. Die Darstellung der einzelnen Themen ist in starkem Maße auf empirische Analysen bezogen. Historische Aspekte der Homiletik und der Geschichte der Predigt werden unter didaktischen Gesichtspunkten problemorientiert einbezogen.
Das Format der Einführungsvorlesung führt exemplarisch in die Argumentationsweise des jeweiligen Fachgebiets ein (Grundwissen) und bietet didaktische Hinweise für selbständige Lektüre sowie für notwendige Vertiefungen des Stoffs (Spezialwissen).

Assessment and permitted materials

Mündliche Modulprüfung. Erlaubte Hilfsmittel: Keine.

Minimum requirements and assessment criteria

Die mündlichen Modulprüfungen zielen nicht auf die bloße "Wiedergabe des Unterrichts-stoffes", sondern sollen zeigen, in welchem Maße sich die zu Prüfenden das Grundwissen für ein bestimmtes Teilgebiet der (Praktischen) Theologie zu eigen gemacht haben, so dass sie argumentierend darauf zurückgreifen können. Die Kombination des regelmäßigen Vorlesungsbesuchs mit eigenständiger, vertiefender Lektüre ist der empfohlene Standard für eine effektive Prüfungsvorbereitung. Die Benotung erfolgt nach folgendem Beurteilungs-maßstab (Quelle: Notenverwaltung Uni Wien [univie.ac.at/detaillierter-leitfaden/notenverwaltung])
Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Examination topics

Das durch die Vorlesung und eigene Lektüre erschlossene Fachgebiet.

Reading list

Basisliteratur: Wilfried Engemann, Einführung in die Homiletik, Tübingen. 2. Auflage 2011.
Weitere Lektüreaufgaben werden in der Vorlesung genannt und in einer Liste bereitgestellt.

Association in the course directory

[B]PT-Hom
[FT]PT-Hom
[LA]PT-HomEinf
[ECChr]PT-SpezPT

Last modified: Fr 22.01.2021 00:12