Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

020032 SE Pastoral Care / Pastoral Psychology (2025W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
We 08.10. 11:30-13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 05.11. 11:30 - 13:00 Ort in u:find Details
    • Wednesday 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    • Wednesday 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Die Ziele der LV : • Sie können einschlägige Seelsorgekonzepte, wie sie die Fachliteratur hervorgebracht hat, fundiert beschreiben und sich zu deren theoretischen Prämissen, anthropologischen Implikationen und theologischen Pointen argumentativ sowie im Rückgriff auf praktisch-theologische relevante Quellentexte verhalten. • Sie können verschiedene Seelsorgeverständnisse (aus der Praxis und aus der Seminargruppe) präzise wahrnehmen, in ihrem Anliegen pointiert skizzieren und kundig vergleichen. Sie können zudem ihr eigenes Seelsorgeverständnis im Feld verorten und ins Gespräch einbringen. • Sie können sich über das Thema Seelsorge qualifiziert äußern, sich an seelsorglichen Debatten beteiligen und eigene Positionen in Bezug auf dieses Handlungsfeld praktisch-theologisch verantwortlich vertreten.
    Inhalte und Methoden: Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit wichtigen Seelsorgekonzepten und verbreiteten Seelsorgeverständnissen. Neben Übungssequenzen, Close Readings und Gruppendiskussionen im Seminar ist die individuelle Auseinandersetzung mit Texten und Übungsaufgaben im Vorfeld der Einheiten zentral. Der individuelle Erkenntnisfortschritt wird in einer Seminararbeit zu einem selbst gewählten Themenbereich dokumentiert.

    Assessment and permitted materials

    1. Beteiligung und Engagement
    2. Schriftliche Bearbeitung von Lektüreaufgaben (ca. 5 Aufgaben im Umfang von ca. 1-2 Seiten in A4)
    3. Schriftliche Bearbeitung von Übungsaufgaben (ca. 5 Aufgaben im Umfang von ca. 1-2 Seiten in A4)
    4. Seminararbeit mit Berücksichtigung der Lektüre, der Übungen und der eigenen Themenwahl (ca. 15 Seiten in A4 exkl. Deckblatt, Anhänge & Verzeichnisse)

    Minimum requirements and assessment criteria


    • Anwesenheitspflicht bei den Einheiten, Studierende dürfen max. zwei Einheiten (3h) unentschuldigt fehlen.
    • Bereitschaft zur Beteiligung an Diskussionen im Plenum über praktisch-theologische Problemstellungen im Feld der Poimenik sowie das eigene Verständnis des Handlungsfeldes
    • Regelmäßige Lektüre und Bearbeitung der Aufgaben (Lektüreaufgaben, Übungsaufgaben)
    Der LV-Leiter kann Studierende darüber hinaus bei Bedarf zu einem Gespräch einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
    Notenbildung:
    Die Beurteilung erfolgt auf Basis einer gewichteten Gesamtnote aus folgenden Teilleistungen:
    1. Beteiligung und Engagement (15%)
    2. Schriftliche Bearbeitung von Lektüreaufgaben (20%)
    3. Schriftliche Bearbeitung von Übungsaufgaben (20%)
    4. Seminararbeit (45%)
    Jede Teilleistung muss positiv sein. Die individuelle Vereinbarung von Ersatzleistungen ist im Einzelfall möglich.

    Examination topics

    1. Inhalt der Sitzungen (Diskussionsinhalte, Inputs der Lehrenden, Wortbeiträge der Studierenden, Handouts etc.)
    2. Ausgewählte Lehrbuchliteratur

    Reading list

    Jürgen Ziemer, Seelsorgelehre. Eine Einführung in Studium und Praxis, 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 2015; Wilfried Engemann (Hg.), Handbuch der Seelsorge, 3.Aufl 2016;
    Ralph Kunz (Hg.), Seelsorge, 2016.
    Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.


    Association in the course directory

    Last modified: Fr 27.06.2025 10:05