020033 UE Religion and Media (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 12:00 to Fr 27.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Sa 30.11.2024 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorbesprechung am 9.10. findet nicht wie angekündigt hybrid, sondern ausschließlich online über den Zoom link auf Moodle statt.
Block II: nach Übereinkunft!
- Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 18.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Saturday 19.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Saturday 09.11. 08:45 - 13:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- N Wednesday 18.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Wer unterrichtet, muss über methodische Kompetenz verfügen. Aufgaben dieser Übung sind nicht nur die Präsentation und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sondern auch die theoretische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns und seine wissenschaftliche Behandlung in den verschiedenen didaktischen Ansätzen. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sowie die pädagogische und theologische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns in verschiedenen didaktischen und pädagogischen Kontexten. Neben dem Ausprobieren und Einüben von grundlegenden Methoden wird sich diese Lehrveranstaltung mit dem Medium Film im Unterricht beschäftigen.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden die Präsentation von Methoden sowie die Mitarbeit und die schriftliche Auswertung.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV. Präsentation eines methodischen Ansatzes bzw. Mediums (20 %) (mit Handout 20 %), Präsentation und schriftliche Ausarbeitung (60%).
Examination topics
Darstellungen ausgewählter Unterrichtsmethoden. Im Vordergrund steht, dass gemeinsame Erarbeiten, Ausprobieren und Reflektieren von Unterrichtsmethoden.
Reading list
Jürgen Wiechmann, Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis (6.A. 2016).
Gottfried Adam und Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Göttingen Basisband 5. Aufl., 2010 und Aufbaukurs 3. Aufl. 2010.
Literatur zu den jeweiligen Unterrichtsmethoden findet sich auf der Lernplattform.
Gottfried Adam und Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Göttingen Basisband 5. Aufl., 2010 und Aufbaukurs 3. Aufl. 2010.
Literatur zu den jeweiligen Unterrichtsmethoden findet sich auf der Lernplattform.
Association in the course directory
Last modified: Tu 12.11.2024 12:45