Universität Wien

020034 SE Religionstheologisches Seminar (2023W)

Das Leib-Seele-Problem in Geschichte und Gegenwart

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Wahlfach für: - BA Fachtheologie

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Friday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Begriff und Vorstellung der (einer) Seele spielen seit jeher und in vielen Kulturen eine zentrale normative Rolle bei der Beschreibung des Menschen bzw. des Menschseins. Gegenläufig zur zentralen Funktion des Seelenbegriffs ist ein plausibles Verständnis durchaus problematisch. Vornehmlich in der Neuzeit und der Aufklärung unter dem Eindruck moderner Naturwissenschaften und vernunftorientierter Argumentationen gerät der Begriff der Seele immer mehr in den Hintergrund. Insofern hat sich die gesamte Diskurslage vom klassischen Leib-Seele-Problem hin zu einer Pholosophy of Mind verschoben, die sich auch mit neurobiologischen Forschungsbeständen verbindet. Diese Umstellungs- und Transformationsprozesse haben weitreichende Konsequenzen für Anthropologie und Theologie, nicht zuletzt für ein angemessenes Verständnis von Auferstehung und ewigem Leben.
Die Lehrveranstaltung möchte einen Überblick mit spezifischen Schwerpunktsetzungen über die zentralen Entwicklungslinien der Leib-Seele-Debatte bis hin zu gegenwärtigen Konzepten der Philosophy of Mind bieten. Die eigene wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der kritisch-reflexiven Diskussionslage spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Aneignung grundlegender Konzepte und ihrer Relevanz für die gegenwärtige (theologische) Vermittlung.

Assessment and permitted materials

Referate zu ausgewählten Themen anhand der verfügbaren Literatur und eine schriftliche Ausarbeitung der Referate.

Minimum requirements and assessment criteria

Ausarbeitung eines Referates zu einem ausgewählten Thema anhand der vereinbarten Literatur und eine schriftliche Ausarbeitung des Referates. Regelmäßige Teilnahme und proaktive Mitarbeit aufgrund selbstständiger Lektüre der Literatur.

Beurteilungsmaßstab:
Referat: 45%
Schriftliche Referatsausarbeitung: 25%
Eigenständige Vorbereitung der Literatur und aktive Mitwirkung: 20%
Regelmäßige Teilnahme: 10%

Examination topics

Siehe oben: Referat zu einem ausgewählten Thema anhand der vereinbarten Literatur und schriftliche Ausarbeitung (samt Abgabe) derselben.

Reading list

Basisliteratur:
Beckermann, Ansgar (1999): Analytische Einführung in die Philosophie des Geistes, Berlin / New York.
Pauen, Michael (2001): Grundprobleme der Philosophie des Geistes. Eine Einführung, Frankfurt a.M.
Metzinger, Thomas (2006-2010): Grundkurs Philosophie des Geistes, 3 Bde., Paderborn.

Weitere Literatur wird in der LV im Semesterplan angegeben, online oder im Seminarapparat bereitgestellt.

Association in the course directory

[BW]ST-RelTheol
[B]PH-SE

Last modified: Th 14.12.2023 09:45