020034 UE Compulsory Optional Subject: Liturgic and Music (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:00 to Fr 28.02.2025 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.05.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- N Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; schriftliche Referate erwünscht aber nicht zwingend
mündlicher thematischer Impuls mindestens 1x im Semster
80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
zzgl. schriftliches Referat für "sehr gut"
mündlicher thematischer Impuls mindestens 1x im Semster
80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
zzgl. schriftliches Referat für "sehr gut"
Minimum requirements and assessment criteria
Bereitschaft zum aktiven Singen (Notenkenntnisse von Vorteil aber nicht Bedingung)
Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
Aktive Mitarbeit in der LV
Abwägung unterschiedlicher Interessen und ZugängeVorbereitung der Seminarsitzungen 25%
Beteiligung am Seminargeschehen 50%
Zusammenfassungen, mündlicher thematischer Impuls 25%
Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
Aktive Mitarbeit in der LV
Abwägung unterschiedlicher Interessen und ZugängeVorbereitung der Seminarsitzungen 25%
Beteiligung am Seminargeschehen 50%
Zusammenfassungen, mündlicher thematischer Impuls 25%
Examination topics
für ein schriftliches Referat: Themenfeld in Absprache einzugrenzen, dieses muss selbständig vorbereitet, entfaltet und präsentiert werden. Es gibt Empfehlungen/Hilfestellungen hinsichtlich der Literatur.
Eine praktische Präsentation (z.B. verschiedener Liedtypen zu einem Thema) und Entfaltung von Diskussionshorizonten anhand der praktischen Demonstration ist alternativ möglich, mit schriftlicher stichwortartiger Präsentation der wesentlichen Inputs.
Eine praktische Präsentation (z.B. verschiedener Liedtypen zu einem Thema) und Entfaltung von Diskussionshorizonten anhand der praktischen Demonstration ist alternativ möglich, mit schriftlicher stichwortartiger Präsentation der wesentlichen Inputs.
Reading list
ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV bekannt gegeben, unten kleine Auswahl
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden), daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
Jochen Kaiser: Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation: Eine ethnographische Studie; Wiesbaden (2017)
Julia Koll: Kirchenmusik als sozioreligiöse Praxis – Studien zu Religion, Musik und Gruppe; Leipzig (2016)
Jochen Kaiser: Religiöses Erleben durch gottesdienstliche Musik; Göttingen (2012)
Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden), daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
Jochen Kaiser: Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation: Eine ethnographische Studie; Wiesbaden (2017)
Julia Koll: Kirchenmusik als sozioreligiöse Praxis – Studien zu Religion, Musik und Gruppe; Leipzig (2016)
Jochen Kaiser: Religiöses Erleben durch gottesdienstliche Musik; Göttingen (2012)
Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)
Association in the course directory
Last modified: Tu 04.03.2025 12:45
Insgesamt sollen wesentliche Impulse für einen differenzierten Umgang mit Musik und speziell Kirchenlied über zu kurz greifende Schlagwortbildungen wie 'Pop versus Klassik', 'rhythmisches Lied versus Kirchenchoral', 'Jugend versus Traditionsgemeinde' oder auch die Bedingtheiten der jeweils eigenen musikalischen Sozialisierung hinaus vermittelt werden.
Dadurch und mit den Erfahrungen mit dem eigenen Singen und musikalischem Erleben, die auf verschiedenen Ebenen reflektiert und analysiert werden, wird eine Basis gelegt für einen kompetenten Umgang mit den oft widerstreitenden Wünschen und Bedürfnissen an gottesdienstliche Musik und Lieder.
Auf solcher Folie kann auch eine fundiertere Einschätzung und Beurteilung einer neueren Liedsammlung wie "FreiTöne" erfolgen, und können in einem weiteren Schritt Anforderungen an die gerade laufende Neuentwicklung (EKD-weit) eines Gesangbuchs formuliert werden und ggf. sogar in diesen Prozess (Regionalausgabe Österreich-Württemberg-Baden, z.B. in den Feedbackschleifen) eingebracht werden.Inhalte:
Die LV untersucht Wünsche und Präferenzen hinsichtlich des Liedrepertoires und gottesdienstlicher Musik in Gegenwart und Geschichte unter Berücksichtigung u.a. der Forschungen zu Milieuprägungen und im jeweiligen historischen Kontext.
Verschiedene Qualitätsbegriffe im Zusammenhang mit verschiedenen Wirkebenen der Musik (Verkündigung, Gemeinschaft, Seelsorge, "Stimmung", etc.).werden entfaltet und in konkreten Beispielen angewendet und reflektiert.
Ausdrücklich beleuchtet werden auch die unterschiedlichen pastoralen Handlungsfelder (z.B. Gottesdienst, Kasualien, Zielgruppenarbeit) und Konsequenzen für den jeweiligen praktischen Umgang mit Lied und Musik.
An ausgewählten Beispielen werden unterschiedliche Ausdruckspotentiale von Musik als eigenständiger Sprachform und Erlebniswelt analysiert, gerade auch in den Zusammenhängen, wo die Wirkung von Musik meist nur unbewusst wahrgenommen wird.
Das Spannungsfeld verschiedenartiger Musikstile und diesbezüglicher Wünsche innerhalb pluraler Gottesdienstgemeinden wird thematisiert.Methoden:
Vorträge, Referate, Gruppenarbeit, praktisches Erproben mit Reflexion und Diskussion