020038 UE Parish Education (2021S)
Gemeindepädagogik am Beispiel der religiösen Erziehung von Kindern
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Mo 01.03.2021 09:00
- Registration is open from Fr 05.03.2021 09:00 to Mo 15.03.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 31.05.2021 00:00
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet vorwiegend als digitale Lehre statt. Zugangsmöglichkeit finden Sie im zugehörigen Moodle Kurs. Einzelne Termine können als Vor-Ort Lehre bzw. Lehre im Hybrid-Format stattfinden, je nach Möglichkeit aufgrund der Covid-19 Beschränkungen. Beachten Sie dazu auch die Ankündigungen im Moodle Kurs.
- Friday 26.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 16.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 30.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 14.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 28.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 04.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 18.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über aktuelle Konzepte und Themen der religiösen Früherziehung aus evangelischer Perspektive, sowie aus jener, anderer Konfessionen bzw. Religionen. Sie können gemeindepädagogische Theoriebildung auf aktuelle Forschungen zur Kindheit beziehen. Sie können (ausgewählte) Methoden und Medien reflektiert einsetzen.
Assessment and permitted materials
Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Neben selbständiger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Moodle) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der LV und Mitarbeit in der LV (25 %). Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (15 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).
Examination topics
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche).
Reading list
Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.), Handbuch Arbeit mit Kindern - evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007.
Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Association in the course directory
Last modified: Mo 01.03.2021 08:28