Universität Wien

020038 UE Parish Education (2021S)

Gemeindepädagogik am Beispiel der religiösen Erziehung von Kindern

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet vorwiegend als digitale Lehre statt. Zugangsmöglichkeit finden Sie im zugehörigen Moodle Kurs. Einzelne Termine können als Vor-Ort Lehre bzw. Lehre im Hybrid-Format stattfinden, je nach Möglichkeit aufgrund der Covid-19 Beschränkungen. Beachten Sie dazu auch die Ankündigungen im Moodle Kurs.

  • Friday 26.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 16.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 30.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 14.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 28.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 04.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 18.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über aktuelle Konzepte und Themen der religiösen Früherziehung aus evangelischer Perspektive, sowie aus jener, anderer Konfessionen bzw. Religionen. Sie können gemeindepädagogische Theoriebildung auf aktuelle Forschungen zur Kindheit beziehen. Sie können (ausgewählte) Methoden und Medien reflektiert einsetzen.

Assessment and permitted materials

Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Neben selbständiger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Moodle) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der LV und Mitarbeit in der LV (25 %). Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (15 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).

Examination topics

Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche).

Reading list

Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.), Handbuch Arbeit mit Kindern - evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007.
Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.

Association in the course directory

Last modified: Mo 01.03.2021 08:28