Universität Wien

020038 SE Practical Course in Religious Instruction (Practise Part) (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
MIXEDKPH

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Termin (31.01.2023) und der Blockveranstaltungstermin (24.02.2023) sind Pflichttermine (vor Ort an der Fakultät). Die weiteren Termine werden mit den Teilnehmenden am 31.01.2023 abgestimmt.

Dienstag 31.01.2023 08:45 -11:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG 6OG025
Donnerstag 02.02.2023 16:45 -20:00 Digital
Dienstag 14.02.2023 16:45 -20:00 Digital
Dienstag 28.02.2023 08:15 -12:30 Hörsaal 2
Donnerstag 02.03.2023 8:15 -11:15 Digital
Donnerstag 16.03.2023 13:30-15:30 Digital

Tuesday 31.01. 08:45 - 12:15 Digital
Thursday 02.02. 16:45 - 20:00 Digital
Tuesday 14.02. 16:45 - 20:00 Digital
Friday 24.02. 08:45 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Tuesday 28.02. 08:45 - 12:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Thursday 02.03. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Aufgabe des FAP ist die Vorbereitung und Begleitung des Praktikums an der Schule (Hospitation und eigene Lehrauftritte). Die Schritte der Unterrichtsvorbereitung werden besprochen, eigene Unterrichtsvorbereitung geübt und Hospitationen sowie eine der Lehrproben im Seminar reflektiert. Ziele: Die Studierende planen Unterricht bzw. Unterrichtssequenzen und lernen die Planung und Durchführung von Unterricht forschungsbasiert zu analysieren und auszuwerten.Inhalte: - Beobachten und Analysieren von Unterricht- Selbstständige Planung und Durchführung von schulischem Religionsunterricht- Erstellen von Unterrichtsmaterialien für variable, zielgruppenbezogene Lernsettings- Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung und - durchführung - Reflexion der eigenen Lernerfahrungen und UnterrichtsbeobachtungenMethoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Assessment and permitted materials

Um die LV erfolgreich absolvieren zu können, sind folgenden Anforderungen erforderlich:
- Beteiligung in den Diskussionsphasen am Seminar und Absolvierung des Praktikums in der Schule
- Präsentation einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Verfassen einer Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen gestattet).
- Aktive Mitarbeit im Seminar und in der Schule
- Vorstellung einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)

Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung setzt sich zusammen aus 40 % Seminararbeit, 30 % Beteiligung in den Diskussionsphasen und 30 % Ausarbeitung und Vorstellung der besprechenden Verlaufsplanung.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 %; 2 (gut) 89-81 %; 3 (befriedigend) 80-71 %; 4 (genügend) 70-60 %; 5 (nicht genügend) 59-0 %. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv bewertet werden.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

Association in the course directory

[M]RP-Fap
[MRP]RP-Fap

Last modified: Th 11.05.2023 11:33