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020040 SE Elective Subject: Cultural History of Christianity Recognition (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der erste Termin am 7.10.2025 und der Blocktermin (7.11.2025) sind Pflichttermine.
Informationen zur Anmeldung für das Lehramtsstudium: Die Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraxis erfolgt in allen Fächern ausschließlich über u:space: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/fachbezogene-schulpraxis/Informationen zur Anmeldung für Fachtheologie / Master Religionspädagogik: Die Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis für Religionsfächer über die Anmeldeseite für die PPS in u:space ist nur möglich, wenn diese im Rahmen des Lehramtsstudiums erfolgt.Die Anmeldung für folgende Unterrichtsfächer erfolgt über das jeweilige Fachinstitut:
• Master Religionspädagogik (Schwerpunkt: Evangelische Religionspädagogik)
• Master Evangelische Fachtheologie
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass Sie vor Beginn des Semesters eine feste Zusage von einer Mentorin/einem Mentor haben müssen. Sie sollen allerdings das Fachpraktikum nicht in der gleichen Schule und Mentor bzw. Mentorin absolvieren, bei dem/der Sie schon das PÄP absolviert haben. Kontaktieren Sie bitte die Mentoren/Mentorinnen via Email (http://etfrp.univie.ac.at/studium/fachpraktikum-evangelische-religion-fap-und-paedagogisches-praktikum-paep/mentoren/ ).
Bei Rückfragen zur Anmeldung (organisatorische Fragen) wenden Sie sich bitte an das SCC (ssc.evangelische-theologie@univie.ac.at). Mit inhaltlich-fachbezogenen Fragen wenden Sie sich bitte an Monika Solymár (monika.solymar@univie.ac.at)
- N Tuesday 07.10. 08:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 21.10. 08:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 07.11. 08:45 - 15:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 18.11. 08:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 02.12. 08:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 16.12. 08:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um die LV erfolgreich absolvieren zu können, sind folgenden Anforderungen erforderlich:
- Beteiligung in den Diskussionsphasen am Seminar und Absolvierung des Praktikums in der Schule
- Präsentation einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Korreferat zu einer Verlaufsplanung
- Verfassen einer Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen am Seminar und Absolvierung des Praktikums in der Schule
- Präsentation einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Korreferat zu einer Verlaufsplanung
- Verfassen einer Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen = 1 Einheit gestattet). Der Blocktermin am 07.11.2025 (Fr.) und die erste Lehreranstaltung am 07.10.2025 ist ein Pflichttermin.
- Aktive Mitarbeit im Seminar und in der Schule
- Erledigung der Arbeitsaufträge, Vorstellung einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Korreferat zu einer Verlaufsplanung
- Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung setzt sich zusammen aus 40 % Seminararbeit, 30 % Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen und 30 % Ausarbeitung und Vorstellung der besprechenden Verlaufsplanung, Erledigung der Arbeitsaufträge.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 %; 2 (gut) 89-81 %; 3 (befriedigend) 80-71 %; 4 (genügend) 70-60 %; 5 (nicht genügend) 59-0 %. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv bewertet werden.
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen = 1 Einheit gestattet). Der Blocktermin am 07.11.2025 (Fr.) und die erste Lehreranstaltung am 07.10.2025 ist ein Pflichttermin.
- Aktive Mitarbeit im Seminar und in der Schule
- Erledigung der Arbeitsaufträge, Vorstellung einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Korreferat zu einer Verlaufsplanung
- Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung setzt sich zusammen aus 40 % Seminararbeit, 30 % Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen und 30 % Ausarbeitung und Vorstellung der besprechenden Verlaufsplanung, Erledigung der Arbeitsaufträge.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 %; 2 (gut) 89-81 %; 3 (befriedigend) 80-71 %; 4 (genügend) 70-60 %; 5 (nicht genügend) 59-0 %. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv bewertet werden.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 27.06.2025 09:51
Ziele: Die Studierende planen Unterricht bzw. Unterrichtssequenzen und lernen die Planung und Durchführung von Unterricht forschungsbasiert zu analysieren und auszuwerten.
Inhalte:
- Beobachten und Analysieren von Unterricht
- Selbstständige Planung und Durchführung von schulischem Religionsunterricht
- Erstellen von Unterrichtsmaterialien für variable, zielgruppenbezogene Lernsettings
- Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung und - durchführung
- Reflexion der eigenen Lernerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen
Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion