020042 UE Parish Education (Confirmation work) (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nähere Informationen finden sie im Infoblatt:
http://homepage.univie.ac.at/robert.schelander/lehre/
http://homepage.univie.ac.at/robert.schelander/lehre/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2014 12:35 to Mo 24.02.2014 18:00
- Registration is open from Fr 28.02.2014 10:00 to Mo 10.03.2014 18:00
- Deregistration possible until Mo 10.03.2014 18:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 21.03. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 04.04. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 02.05. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 16.05. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 30.05. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 13.06. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 27.06. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung erfordert durchgehende Anwesenheit. Benotet werden die Präsentation eigener Vorbereitungen (20%), die Beteiligung bei Diskussionen und Übungen (20%) sowie ein schriftlicher Abschlussbericht zum Lernfortschritt (Portfolio, 5-10 Seiten; 60%).
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende können
- aufgrund der Ergebnisse aktueller Forschung und unter Bezug auf die geschichtliche Entwicklung der KA gegenwärtige Konzeptionen argumentieren und Reformbedarf benennen.
- kirchliche Positionen zur KA und aktuelle Ansätze in der KA in Beziehung setzen.
- didaktische Reflexionsschritte benennen und auf eine erlebte methodische Form anwenden.
- aufgrund der Ergebnisse aktueller Forschung und unter Bezug auf die geschichtliche Entwicklung der KA gegenwärtige Konzeptionen argumentieren und Reformbedarf benennen.
- kirchliche Positionen zur KA und aktuelle Ansätze in der KA in Beziehung setzen.
- didaktische Reflexionsschritte benennen und auf eine erlebte methodische Form anwenden.
Examination topics
edes Treffen der Übungsgruppe ist einem bestimmten thematischen Schwerpunkt gewidmet. Die TN bereiten sich anhand ausgewählter Literatur und kleiner Rechercheaufgaben auf den Austausch und die Diskussion in der Gruppe vor. Neben selbständiger Lektüre, der Präsentation und Diskussi-on wird dem übenden Lernen Raum gegeben. Begegnungen mit externen Experten, welche in der Konfirmandenarbeit tätig sind, bieten die Möglichkeit zur Auseinadnersetzung mit aktuellen Praxis-konzepten. Die Vorbereitung der TN, die Präsentation, sowie die anschließende gemeinsame Refle-xion bilden den Kern des Lernarrangements. In einem abschließenden Portfolio werden die Lern-fortschritte gesammelt und dokumentiert.
Reading list
Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, hrsg. vom Comenius-Inst. in Verb. mit dem Verein KU-Praxis. Gütersloh 1998. (ausgewählte Kapitel)
Einzelne Texte welche in der LV den TN zur Verfügung gestellt werden.
Einzelne Texte welche in der LV den TN zur Verfügung gestellt werden.
Association in the course directory
M15: [B]RP-GP
[FT]GemPäd
[FT]GemPäd
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Beiträge zur Geschichte der Konfirmandenarbeit helfen gegenwärtige Entwicklungen und Tenden-zen einzuordnen. (Religions-)soziologische und empirische Forschungen öffnen den Blick auf Be-dingungen und damit Voraussetzungen für gemeindepädagogisches Handeln in der KA. KA und die Konfirmation selbst sind Teil kirchlichen Bildungshandelns, theologische und religionspädagogi-sche Argumente sind hier zu berücksichtigen. Didaktische und praktische Fragen und Themen der KA runden den Kurs ab. An einem konkreten Beispiel – in diesem Jahr die Friedhofspädagogik – werden die gewonnen Einsichten praktisch erprobt.