020042 UE School and Religion (2019W)
Religion and Ethics as School Subject
Continuous assessment of course work
Labels
Wahlpflichfach für:
- BA Fachtheologie
- UF Evang. religion
- BA Religionspädagogik (Studienplan 2013/2015)
- BA Fachtheologie
- UF Evang. religion
- BA Religionspädagogik (Studienplan 2013/2015)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 12:00 to Fr 27.09.2019 12:00
- Registration is open from Fr 04.10.2019 12:00 to We 16.10.2019 12:00
- Deregistration possible until Fr 29.11.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 18.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 15.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 29.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 13.12. 08:45 - 11:30 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 10.01. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 24.01. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden (zu gleichen Teilen) ein Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Abgabe eines schriftlichen Berichts zur Exkursion und Abgabe der Seminararbeit (60%).
Examination topics
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)
Reading list
Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012: Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule, S. 92-105; Michael Wermke, Religion und Schulleben, S. 106-123.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
[B]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.