Universität Wien

020042 UE School and Religion (2019W)

Religion and Ethics as School Subject

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Wahlpflichfach für:
- BA Fachtheologie
- UF Evang. religion
- BA Religionspädagogik (Studienplan 2013/2015)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 18.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 15.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 29.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 13.12. 08:45 - 11:30 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 10.01. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 24.01. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Verhältnis von Religion und Schule reicht über den Religionsunterricht hinaus. Der Umgang mit Religion hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.
Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden (zu gleichen Teilen) ein Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Abgabe eines schriftlichen Berichts zur Exkursion und Abgabe der Seminararbeit (60%).

Examination topics

Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)

Reading list

Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012: Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule, S. 92-105; Michael Wermke, Religion und Schulleben, S. 106-123.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.

Association in the course directory

[B]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
[BALA]RP-Schul

Last modified: Mo 07.09.2020 15:19