Universität Wien

020042 UE Parish Education (2023S)

Gemeindepädagogik am Beispiel der religiösen Erziehung von Kindern

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 28.4. entfällt.

Friday 03.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Friday 17.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Friday 31.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Friday 28.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Friday 12.05. 08:45 - 11:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Friday 26.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Friday 09.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Friday 23.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Der Begriff Gemeindepädagogik zeigt an, dass pädagogisches Handeln in kirchlicher Verantwortung nicht nur im (Schulischen) Religionsunterricht stattfindet.
Die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Forschungen sowie praktischen und theore-tischen Beiträgen zur religiösen Früherziehung (im Kontext einer Gemeindepädagogik) auseinander. Sie gewinnen einen Überblick über aktuelle Konzepte und Themen der reli-giösen Früherziehung aus evangelischer Perspektive, sowie aus jener, anderer Konfessi-onen bzw. Religionen. Sie können gemeindepädagogische Theoriebildung auf aktuelle Forschungen zur Kindheit beziehen. Sie können (ausgewählte) Methoden und Medien reflektiert einsetzen.
Inhalte: Kindheit und Religion; Kirche und Kinder; Konzeptionelle Ansätze zur religiö-sen Früherziehung; didaktische Ansätze und Methoden an einem Beispiel (Godly Play).
Die Teilnehmenden recherchieren zu einem selbstgewählten Thema und präsentieren ihre Ergebnisse.
Methoden: Jedes Treffen der Übungsgruppe ist einem bestimmten thematischen Schwer-punkt gewidmet. Die TN bereiten sich anhand ausgewählter Literatur und kleiner Recher-cheaufgaben auf den Austausch und die Diskussion in der Gruppe vor. Neben selbständi-ger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben.

Assessment and permitted materials

Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Präsentation der eigenen Recherchen, sowie deren schriftliche Ausarbeitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Mood-le) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der Lehrveranstaltung und Mit-arbeit (25 %). Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (15 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).

Examination topics

Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche).

Reading list

Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.), Handbuch Ar-beit mit Kindern - evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007.
Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Weitere Literatur – vor allem zu den selbst gewählten Schwerpunkten - wird in der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 27.04.2023 14:26