020042 UE Empirical Methods for Religion Teachers and Pastors (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:00 to Fr 28.02.2025 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.05.2025 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 17.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 31.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 28.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 12.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 26.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 23.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Einführung in zentrale quantitative und qualitative empirische Methoden, die zur kompetenten Lektüre empirischer Literatur befähigt und im kleinen Rahmen zur Durchführung und Reflexion eines eigenen kleinen empirischen Forschungsprojektes
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Erarbeitung der Pflichtlektüre und Aufgaben. Durchführung einer eigenen kleinen Studie. Präsentation und Reflexion der eigenen Studie.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%)
Erarbeitung der Pflichtlektüre und Aufgaben (20%)
Durchführung, Präsentation und Reflexion der eigenen Studie (60%)
Jede Teilleistung muss (positiv) absolviert werden.
Erarbeitung der Pflichtlektüre und Aufgaben (20%)
Durchführung, Präsentation und Reflexion der eigenen Studie (60%)
Jede Teilleistung muss (positiv) absolviert werden.
Examination topics
Inhalt der Präsentationen und der verwendeten Literatur.
Reading list
Riegel, U./Unser, Alexander: Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik. Eine anwendungsorientierte Einführung. 2022.
Pirner, M./Rothgangel, M.: Empirisch forschen in der Religionspädagogik. 2018.
Pirner, M./Rothgangel, M.: Empirisch forschen in der Religionspädagogik. 2018.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.03.2025 11:05