020043 UE Theologize with children and youth (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Mo 01.03.2021 09:00
- Registration is open from Fr 05.03.2021 09:00 to Mo 15.03.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 31.05.2021 00:00
Details
max. 9 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltungen werden bis auf weiteres digital abgehalten.
- Thursday 04.03. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 18.03. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 15.04. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 29.04. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 27.05. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 10.06. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 24.06. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung in Lehrveranstaltungen, Referat zu einer ausgewählten Methode im Religionsunterricht, schriftliche Schlussreflexion (8.000 12.000 Zeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an den Lehrveranstaltungen entsprechend den studienrechtlichen Vorgaben
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
50 Punkte: Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Mittelschulen und ggf. an Volksschulen, …),
25 Punkte: Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts,
25 Punkte: schriftliche Reflexion1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
50 Punkte: Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Mittelschulen und ggf. an Volksschulen, …),
25 Punkte: Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts,
25 Punkte: schriftliche Reflexion1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltungen, Referate, Lektüre (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)
Reading list
Büttner, Gerhard; Freudenberger-Lötz, Petra; Kalloch, Christina; Schreiner, Martin (Hrsg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München: Calwer/Kösel Verlag 2012
Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in Moodle bereit gestellt:
Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe)
Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)
Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht…Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt
Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in Moodle bereit gestellt:
Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe)
Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)
Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht…Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Inhalt: Mittels ausgewählter Themenfelder des evangelischen Religionsunterrichts in der Sekundarstufe werden theoretische und praktische Übungen exemplarisch erarbeitet. Einzelne Methoden des Religionsunterrichts auch unter Berücksichtigung der Primarstufe sollen aus Perspektive des Theologisierens reflektiert werden.
Methoden: Die Lehrveranstaltung bietet einerseits Kurzvorträge und andererseits umfassende Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen).