020044 UE Theologize with children and youth (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 12:00 to Fr 25.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.05.2022 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am 3. März 2022 findet nach derzeitiger Planung auf jeden Fall vor Ort statt.
- Thursday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel: Die didaktische Konzeption des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen soll kennengelernt werden. Inhalt: Mittels ausgewählter Themenfelder des evangelischen Religionsunterrichts in der Sekundarstufe werden theoretische und praktische Übungen exemplarisch erarbeitet. Einzelne Methoden des Religionsunterrichts auch unter Berücksichtigung der Primarstufe sollen aus Perspektive des Theologisierens reflektiert werden. Methoden: Die Lehrveranstaltung bietet einerseits Kurzvorträge und andererseits umfassende Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen).
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung in Lehrveranstaltungen, Referat zu einer ausgewählten Methode im Religionsunterricht, schriftliche Schlussreflexion (8.000 12.000 Zeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an den Lehrveranstaltungen entsprechend den studienrechtlichen VorgabenFür eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.50 Punkte: Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Mittelschulen und ggf. an Volksschulen, …), 25 Punkte: Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts, 25 Punkte: schriftliche Reflexion1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte2 (gut) 89 – 81 Punkte3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte4 (genügend) 70 – 60 Punkte5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltungen, Referate, Lektüre (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)
Reading list
Büttner, Gerhard; Freudenberger-Lötz, Petra; Kalloch, Christina; Schreiner, Martin (Hrsg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München: Calwer/Kösel Verlag 2012Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in Moodle bereit gestellt:Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe) Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht…Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32