Universität Wien

020045 UE Biblical Learning (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 15.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 29.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 12.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 26.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 10.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 07.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kenntnis von Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe und bibeldidaktischer Methoden (Bibliolog u.a.), Reflexionskompetenz bzgl. Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe

Inhalte: Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe (Horst Klaus Berg, Ingo Baldermann, Michael Fricke, Ulrich Kropac u.a.) und bibeldidaktischer Methoden (Erzählen, Bibliolog u.a.)
Methoden: Vorträge, Referate, Diskussion, Gruppenarbeit

Inhalte: Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe (Horst Klaus Berg, Ingo Baldermann, Michael Fricke, Ulrich Kropac u.a.) und bibeldidaktischer Methoden (Bibliolog u.a.)

Methoden: Vorträge, Referate, Diskussion, Gruppenarbeit

Assessment and permitted materials

Mindestanforderung: Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet, Ersatzleistungen sind nach Absprache zu erbringen), gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Diskussionsbeteiligung, Abhaltung eines Referat inklusive Einstellung eines Handouts in Moodle bis Freitag vor dem Referat, schriftliche Ausarbeitung des Referats

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet, Ersatzleistungen sind nach Absprache zu erbringen), gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Diskussionsbeteiligung, Abhaltung eines Referat (inklusive Einstellung eines Handouts in Moodle bis Freitag vor dem Referat, schriftliche Ausarbeitung des Referats

Beurteilungsmaßstab: 25% Vorbereitung der Lehrveranstaltung, 25% aktive Diskussionsbeteiligung, 25% Referat inkl. Handout, 25% schriftliche Ausarbeitung des Referats, jede Teilleistung muss positiv sein

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Kropac, Ulrich, Biblisches Lernen, in: Hilger, Geog / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München vollständig überarb. Neuausgabe 2010, 416-433.
Niehl, Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.
Porzelt, Burkard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Schweitzer, Friedrich, Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. 3. Auflage, Neukirchen-Vluyn 2011.
Theis, Joachim, Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Praktische Theologie heute 64, Stuttgart 2005.
Zimmermann, Mirjam / Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.

Association in the course directory

[B]RP-FD-Bib
[BRP]RP-FD-Bib
[BALA]RP-FD-Bib
[LA]RP-FD
[MA]RP-FD
[MRP]RP-FD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:19