020045 UE Biblical Learning (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 12:00 to Fr 27.09.2019 12:00
- Registration is open from Fr 04.10.2019 12:00 to We 16.10.2019 12:00
- Deregistration possible until Fr 29.11.2019 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 15.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 29.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 12.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 26.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 10.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 07.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Tuesday 21.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mindestanforderung: Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet, Ersatzleistungen sind nach Absprache zu erbringen), gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Diskussionsbeteiligung, Abhaltung eines Referat inklusive Einstellung eines Handouts in Moodle bis Freitag vor dem Referat, schriftliche Ausarbeitung des Referats
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet, Ersatzleistungen sind nach Absprache zu erbringen), gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Diskussionsbeteiligung, Abhaltung eines Referat (inklusive Einstellung eines Handouts in Moodle bis Freitag vor dem Referat, schriftliche Ausarbeitung des ReferatsBeurteilungsmaßstab: 25% Vorbereitung der Lehrveranstaltung, 25% aktive Diskussionsbeteiligung, 25% Referat inkl. Handout, 25% schriftliche Ausarbeitung des Referats, jede Teilleistung muss positiv sein
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Kropac, Ulrich, Biblisches Lernen, in: Hilger, Geog / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München vollständig überarb. Neuausgabe 2010, 416-433.
Niehl, Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.
Porzelt, Burkard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Schweitzer, Friedrich, Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. 3. Auflage, Neukirchen-Vluyn 2011.
Theis, Joachim, Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Praktische Theologie heute 64, Stuttgart 2005.
Zimmermann, Mirjam / Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Niehl, Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.
Porzelt, Burkard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Schweitzer, Friedrich, Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. 3. Auflage, Neukirchen-Vluyn 2011.
Theis, Joachim, Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Praktische Theologie heute 64, Stuttgart 2005.
Zimmermann, Mirjam / Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Association in the course directory
[B]RP-FD-Bib
[BRP]RP-FD-Bib
[BALA]RP-FD-Bib
[LA]RP-FD
[MA]RP-FD
[MRP]RP-FD
[BRP]RP-FD-Bib
[BALA]RP-FD-Bib
[LA]RP-FD
[MA]RP-FD
[MRP]RP-FD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Methoden: Vorträge, Referate, Diskussion, GruppenarbeitInhalte: Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe (Horst Klaus Berg, Ingo Baldermann, Michael Fricke, Ulrich Kropac u.a.) und bibeldidaktischer Methoden (Bibliolog u.a.)Methoden: Vorträge, Referate, Diskussion, Gruppenarbeit