020046 UE Ethical Learning (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Th 06.10.2016 23:59
- Registration is open from Su 09.10.2016 14:12 to Su 23.10.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 23.10.2016 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 24.10. 13:00 - 14:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG (Kickoff Class)
- Friday 02.12. 09:00 - 19:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 03.12. 09:00 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen von Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe (Horst Klaus Berg, Ingo Baldermann, Michael Fricke, Ulrich Kropac u.a.)
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent: Anwesenheit, Diskussionsbeteiligung, Kurzreferat, schriftliche Ausarbeitung des Kurzreferats
Minimum requirements and assessment criteria
Reflekionskompetenz bzgl. Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe
Examination topics
Textlektüre, Referat, Diskussion, Gruppenarbeit
Reading list
Adam, Gottfried (Hg. u.a.), Bibeldidaktik. Ein Lese- und Studienbuch, Berlin 3. Aufl. 2009, 129-133Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer / Reents, Christine (Hg.): Elementare Bibeltexte. Exegetisch-systematisch-didaktisch (TLL 2), Göttingen 2001.Baldermann, Ingo, Wer hört mein Weinen? Kinder entdecken sich selbst in den Psalmen, Neukirchen-Vluyn 5. Aufl. 1995.Baldermann, Ingo, Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt 1996.Berg, Horst Klaus, Grundriss der Bibeldidaktik. Konzepte, Modelle, Methoden, München / Stuttgart 1993.Berg, Horst Klaus, Altes Testament unterrichten. 29 Unterrichtsvorschläge, München / Stuttgart 1999.Fricke, Michael, Was sind (zu) schwierige Bibeltexte?, in: Zimmermann, Mirjam / Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 671-674.Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 2: "Im Himmelreich ist keiner sauer". Kinder als Exegeten, hg. v. Bucher, Anton / Büttner, Gerhard / Freudenberger-Lötz, Petra / Schreiner, Martin, Calw 2003.Kropac, Ulrich, Biblisches Lernen, in: Hilger, Geog / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München vollständig überarb. Neuausgabe 2010, 416-433.Niehl, Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.Porzelt, Burkard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.Schweitzer, Friedrich, Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. 3. Auflage, Neukirchen-Vluyn 2011.Theis, Joachim, Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Praktische Theologie heute 64, Stuttgart 2005.Zimmermann, Mirjam / Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Association in the course directory
[B]RP-FD-Eth
[B]RP-FD-Eth (Studienplan 2011)
[BRP]RP-FD
[BALA]RP-FD
[B]RP-FD-Eth (Studienplan 2011)
[BRP]RP-FD
[BALA]RP-FD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27