Universität Wien

020047 UE Introduction to Group Dynamics (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Blockveranstaltung: Donnerstag, 2. bis Samstag, 4. Juli 2009 (Gasthof Flackl, Reichenau an der Rax)

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In den meisten beruflichen Einsatzbereichen von TheologInnen, Religions- und GemeindepädagogInnen gehören Gruppen- und Teamarbeit zum Fundament der täglichen Arbeit. Ob in verantwortlicher Führungsfunktion oder als Mitglied von unterschiedlichen Gremien oder Projektgruppen kann die Qualität der Zusammenarbeit durch die Kenntnis der grundlegenden Dynamiken in Gruppen, des komplexen Zusammenspiel zwischen Rollen und Funktionen, der Wirkung von verborgenen 'heißen Themen' und latenten Normen u.a.m. in erheblichem Maß positiv beeinflusst werden.

Assessment and permitted materials

Durchgehende Anwesenheit bei der 3-tägigen Blockveranstaltung im Seminarhaus Flackl, Reichenau an der Rax erforderlich!

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele der Einführung in die Gruppendynamik sind u.a.

- Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen

- Funktion der Steuerung von Gruppen erkennen und gezielt intervenieren lernen

- Reflexion zentraler Themen in Gruppen

- Erkennen und Überprüfen eigener Verhaltensweisen in Teams und Gruppen (Feedback)

- Erweiterung des persönlichen Verhaltensrepertoires in Gruppen

- Einüben situationsgerechter Einflussnahme und Verantwortungsübernahme in Teams

- Bewältigung von Steuerungsproblemen in Gruppenprozessen im (Arbeits-)Alltag

- Kenntnis der wichtigsten Phasenmodelle für Gruppenentwicklungen

- Kenntnis typischer Merkmale von Krisen in Gruppen und Interventionsmöglichkeiten

Examination topics

Das Lernen in dieser Übung orientiert sich in vielen Phasen an der grundlegenden Form prozessorientierter Selbstthematisierung: Die Lerngruppe macht sich selbst zum Gegenstand der Forschung und generiert auf diese Art Erkenntnisse, die in der Folge zur Theorielandschaft in Beziehung gesetzt werden. Der Lehrveranstatlungsleiter ist auch Lehrtrainer in der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (www.oeggo.at).

Reading list

P. Heintel (Hg.), betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen, Wiesbaden 2006.
Weitere Literatur wird im Zuge der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:47