020047 UE School and Religion (2016W)
Ethics as a Subject
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Th 06.10.2016 23:59
- Registration is open from Su 09.10.2016 14:12 to Su 23.10.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 23.10.2016 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am 9.12. entfällt und wird durch den 16.12. ersetzt.
- Friday 14.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 28.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 11.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 25.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
-
Friday
09.12.
09:00 - 12:00
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG - Friday 20.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Verhältnis von Religion und Schule reicht über den Religionsunterricht hinaus. Der Umgang mit Religion hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden (zu gleichen Teilen) ein Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eine Überblicks zu grundlegenden Problemstellungen des Verhältnisses von Religion und Schule einschließlich der historischen und praktischen Dimensionen.
Examination topics
Im Vordergrund stehen das verstehende Aneignen von zentralen Problemstellungen und das Erarbeiten von kritischen Urteilsstrukturen zum Thema Religion und Schule.
Reading list
Literatur-AuswahlEine detaillierte Literaturliste für die einzelnen Themen wird in der LV zur Verfügung gestellt.Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012):* Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule (S. 92-105)* Michael Wermke, Religion und Schulleben (S. 106-123)Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015
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[BALA]RP-Schul
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:27