Universität Wien

020047 UE School and Religion (2016W)

Ethics as a Subject

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 9.12. entfällt und wird durch den 16.12. ersetzt.

  • Friday 14.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 28.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 11.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 25.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Friday 09.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
    Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 20.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Verhältnis von Religion und Schule reicht über den Religionsunterricht hinaus. Der Umgang mit Religion hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.

Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden (zu gleichen Teilen) ein Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eine Überblicks zu grundlegenden Problemstellungen des Verhältnisses von Religion und Schule einschließlich der historischen und praktischen Dimensionen.

Examination topics

Im Vordergrund stehen das verstehende Aneignen von zentralen Problemstellungen und das Erarbeiten von kritischen Urteilsstrukturen zum Thema Religion und Schule.

Reading list

Literatur-Auswahl

Eine detaillierte Literaturliste für die einzelnen Themen wird in der LV zur Verfügung gestellt.

Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012):

* Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule (S. 92-105)

* Michael Wermke, Religion und Schulleben (S. 106-123)

Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.

Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015

Association in the course directory

[B]RP-Schul
[BALA]RP-Schul

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27